Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

IG Severinsviertel: Vringsadvent im Herzen der Kölner Südstadt
Weihnachtsmarkt auf dem Chlodwigplatz bis 23. Dezember
IG Severinsviertel: Vringsadvent im Herzen der Kölner Südstadt
IG Severinsviertel: Vringsadvent im Herzen der Kölner Südstadt
Die Severinstorburg im Lichterglanz. Bild: KVB

,,Ich bin immer gerne immer Vringsveedel. Auch im Advent, denn hier herrscht so eine schöne Atmosphäre", sagt Manuela Schink, die in der Südstadt lebt. Damit ist sie nicht alleine, denn in den Wochen vor Heiligabend sorgen hier Leuchtsterne, Tannenbäume und verschiedene Events für wunderbare Vorweihnachtsstimmung. Pünktlich seit dem ersten Advent strahlt die Weihnachtsbeleuchtung über der Severinstraße. „Unsere Sternenlichter werden dieses Jahr allerdings etwas kürzer leuchten als sonst, von 16 bis 22 Uhr, wegen der Energiekrise", erklärt Karl-Heinz Walter, Vorsitzender der IG Severinsviertel e.V. (IGS). Die Interessengemeinschaft organisiert seit vielen Jahre den ,,Vringsadvent".

Großer Weihnachtsbaum

Seit dieser Woche finden Besucher der Severinstraße - neben den vielen Fach- und inhabergeführten Geschäften auf der Straße - einen Glühweinstand am Severinskirchplatz, vor dem Brauereiausschank Severin. Am Samstag, 26. November, wird - wie jedes Jahr - der große Tannenbaum auf dem Platz vor der Kirche aufgestellt, gestiftet von der KVB. Die Aktion startet um 14 Uhr und wird musikalisch begleitet vom KVB-Orchester, danach singt der Chor ,,Die Erben". Damit auch wirklich jeder in Stimmung kommen kann, sind alle im Anschluss zum gemeinschaftlichen Adventssingen eingeladen. Die Ausrede - ,Text vergessen' - gilt nicht, es werden Liedheftchen verteilt. Highlight des Vringsadvents ist der Weihnachtsmarkt auf dem Chlodwigplatz. Bis einen Tag vor Weihnachten kann man hier nach einem Einkaufsbummel im Vringsveedel den Abend im Schatten der Torburg - die mit zwei hohen Tannen auf der Nordseite ebenfalls weihnachtlich geschmückt ist – gemütlich ausklingen lassen. Auf dem historischen Platz präsentieren sich Einzelhändler, Gastronomen, Vereine und Künstler aus dem Veedel und aus der Region.

Der Vringsadvent ist längst zum Geheimtipp für die ganze Stadt geworden

Projekt-Hütte für Initiativen und Vereine

,,Was damals von uns im Jahr 2014 mit der großen Feuerzangenbowle als Idee startete, hat sich seitdem zu einem kleinen kölschen Geheimtipp etabliert", freut sich der IGS-Vorstand. Der Weihnachtsmarkt im Herzen der Südstadt lockt mit Glühwein, heißen Cocktails und weiteren Getränken, einer Grillbude, Backfisch, Champignons, frischen Waffeln, Crêpes und Churros, heißen Maronen, gerösteten Mandeln und Reibekuchen. An weiteren Ständen verkaufen Händler aus der Südstadt, Köln und dem Umland ihre Ware. In einer Projekt-Hütte können soziale Projekte, Initiativen und Vereine aus der Umgebung sich und ihre Arbeit präsentieren. Bis zu drei Tagen können sie die Hütte unentgeltlich nutzen. „Sie können auch etwas verkaufen und so ihre Kasse aufbessern", erläutert Walter. So werden seit dieser Woche unter anderem das Konrad-Adenauer Tierheim aus Zollstock, der Deutsche Kinderhospizverein e.V. und Amnesty International zu finden sein.

Hüttenzauber auf dem Chlodwigplatz

Zum ersten Mal ist dieses Jahr die IGS selbst ebenfalls mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Hier gibt es auch die eigens angefertigte Glühweintasse ,,Weihnachtsmarkt auf dem Chlodwigplatz" in limitierter Auflage. Der Hüttenzauber auf dem Chlodwigplatz mit knapp 20 Buden bietet eine wundervolle Gelegenheit für einen Plausch mit Nachbarn und Freunden, aber nicht nur für diese gibt es hier einiges zu entdecken. Besonders beliebt bei den kleinen Besuchern: Sie können auf einem Kinderkarussell ihre Runden drehen. Auf die Torburg projizierte Bilder werden die Geschichte des Veedels erlebbar machen.