YPE html> Ausbildung in Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden: ,,Mehr als ein Gebäude" | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Ausbildung in Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden: ,,Mehr als ein Gebäude"
Die besten Abiturergebnisse, vielfältige Kursangebote, freundliche Atmosphäre und Kultur der Digitalität
Ausbildung in Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden: ,,Mehr als ein Gebäude"
Ausbildung in Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden: ,,Mehr als ein Gebäude"
Achtsam miteinander umgehen ist eine der Leitlinien des JSG. Bild: JSC

Gut aufgehoben sein, neugierig auf die Welt zugehen, achtsam miteinander umgehen und verantwortliches Handeln lernen, das sind die Grundwerte der Bildungsarbeit am Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden (JSG). Das Abitur mit besten Ergebnissen ist das Ziel der Schullaufbahn. Am JSG gibt es bei bester Versorgung mit Fachlehrkräften Fachunterricht in vollem Umfang entsprechend der Stundentafel der Sekundarstufe I und ein breites Kursangebot in der Oberstufe.

Vielfältige Perspektiven öffnen

Dazu kommen vielfältige Kursangebote am Nachmittag für interessierte, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sowie Förderangebote in den Kernfächern, wenn es einmal nicht rund läuft. Das Leitbild des JSG ist geprägt durch die drei Leitlinien: Engagiert lernen, achtsam miteinander umgehen, verantwortlich handeln. Kinder und Jugendliche verbringen am JSG wichtige Lebenszeit. Diese Zeit soll vielfältige Perspektiven öffnen. Am JSG wird das als eine begeisternde Herausforderung gesehen. Im Zentrum steht schulische Bildung auf hohem Niveau, die zum Abitur mit besten Ergebnissen führt. 

Eine freundliche Atmosphäre und ein achtsamer Umgang miteinander sind grundlegend, damit sich die Schülerinnen und Schüler auf die Lernprozesse konzentrieren können. Die Lebensphase am Gymnasium bereichernd erleben zu können, hält man am JSG für immens wichtig, sowohl mit Blick auf die Vorbereitung auf Studium und Beruf als auch- und vielleicht zuallererst – für die Bildung einer selbstbewussten und der sozialen Verantwortung bewussten Persönlichkeit.

Entwicklung einer Kultur der Digitalität

Das pädagogische Engagement ist nicht zuletzt auch im Bereich der Digitalisierung zu erkennen. Ab Klasse 5 erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein personalisiertes iPad, damit die in vielen Grundschulen bereits erworbenen digitalen Kompetenzen weiterentwickelt werden können. Von der Stadt Schleiden wird das für schulische Zwecke auch zu Hause zur Verfügung stehende iPad für die Familien kostenfrei zur Verfügung gestellt. Im Unterricht wird die Lernplattform TEAMS eingesetzt, über die auch das digitale Klassennotizbuch bei OneNote zur Verfügung steht. Die IT-Infrastruktur bietet eine WLAN-Versorgung im gesamten Schulgebäude, in dem alle Unterrichtsräume über die volle digitale Ausstattung und neue Klassenräume über digitale Tafeln verfügen. 

Das JSG als Bündelungsgymnasium bietet beste Lernvoraussetzungen. Das JSG nimmt seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I in die Oberstufe auf, die erfolgreich die Schullaufbahn fortsetzen und mit dem Abitur abschließen. Das breit aufgestellte Fächerangebot und insbesondere das Sprachangebot mit Spanisch als neu einsetzender Fremdsprache wird sehr geschätzt. Im Schuljahr 2023/2024 startet der sogenannte Bündelungsjahrgang in die Oberstufe, der fast ausschließlich aus Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen der Sek. I gebildet werden wird, weil wegen des Wechsels von G8 zu G9 am Gymnasium keine Versetzung in die Oberstufe erfolgt. 

Auch Schülerinnen und Schüler der aktuellen Einführungsphase der Oberstufe der Gymnasien des Kreises Euskirchen und der nördlich angrenzenden Kommunen der Städteregion Aachen und des Kreises Düren, die die Versetzung in die Qualifikationsphase am Ende dieses Schuljahres nicht erreicht haben, können die Schullaufbahn in der Oberstufe am JSG im Schuljahr 2023/2024 fortsetzen. Lehrkräfte, Eltern und Schülerschaft arbeiten vertrauensvoll und engagiert zusammen und bringen sich in Schulentwicklungsprozesse ein. Das JSG ist eben mehr als ein Gebäude.

"Freundliche Atmosphäre und achtsamer Umgang miteinander sind grundlegend"