Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Dank der großen Batterie können Arbeitsgeräte über den Ford E-Transit mit Strom versorgt werden
Der E-Transit – Elektrisch und elektrisierend
Dank der großen Batterie können Arbeitsgeräte über den Ford E-Transit mit Strom versorgt werden
Dank der großen Batterie können Arbeitsgeräte über den Ford E-Transit mit Strom versorgt werden
Das Null-Emissions-Nutzfahrzeug von Ford. Die kombinierte WLTP-Reichweite beträgt bis zu 317 Kilometer. Bild: Ford

Der E-Transit, die erste voll-elektrische Version des weltweiten Bestsellers im Segment der leichten Nutzfahrzeuge, bietet ein uneingeschränktes Ladevolumen und seine kombinierte Reichweite beträgt gemäß WLTP-Fahrzyklus bis zu 317 Kilometer. Gespeist von einer 68 kWh-Batterie mobilisiert der Elektromotor des E-Transit wahlweise eine Leistung von 135 kW (184 PS) oder 198 kW (269 PS) sowie ein Drehmoment von 430 Newtonmetern.Bordeigene StromversorgungZudem verwandelt die bordeigene Energieversorgung den E-Transit in eine mobile 2,3 kWh-Stromquelle, um Kunden bei der Verwendung von elektrischen Werkzeugen und beim Aufladen von Geräten zum Beispiel auf Baustellen zu unterstützen. Im Ford E-Transit sind Umweltzonen kein Thema, weil ein 400-Volt-Akku mit 68 kWh nutzbarer Energie den Antrieb übernimmt. Ganz gleich, ob mehr Platz für Fahrgäste oder mehr Laderaum benötigt wird, ob geschlossener Transporter oder eine offene Fahrgestellkabine: Den passenden Ford E-Transit kann jedes Unternehmen individuell auswählen. Bei der Variantenvielfalt ist der vollelektrische Transporter mit 25 verschiedenen Konfigurations-Optionen einsame Spitze. Der neue Ford E-Transit ist in drei Höhen und drei Längen erhältlich und bietet ein Laderaumvolumen von bis zu 15,1 Kubikmetern.

Umfangreichere Ausstattung

Der E-Transit wird in den Ausstattungsserien „Basis“ und „Trend“ angeboten. Beide Varianten überzeugen durch eine deutlich umfangreichere Ausstattung als entsprechende Dieselmodelle. Bereits die Version „Basis“ verfügt serienmäßig über Funktionen wie eine elektronisch gesteuerte Temperaturregelung, SYNC 4 mit 12-Zoll-Touchscreen-Display, eine schlüssellose Ford Power-Startfunktion, eine Sitzheizung, eine Frontscheibenheizung und beheizbare, elektrisch verstellbare Außenspiegel sowie Konnektivität mittels FordPass Connect-Modem.

Überragende Leistungswerte

Die Experten der „autor, motor und sport“ haben den neuen Ford E-Transit im Rahmen eines Fahrberichts auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis ist ein voller Erfolg. So wurden insbesondere seine überragenden Leistungswerte von den Testern gelobt. Dasselbe gilt für seine Nutzlast von bis zu 1.600 kg, die von keinem direkten Wettbewerber erreicht oder übertroffen wird. (mit Ford)

"Der neue E-Transit wird ein Quantensprung sein"

Hans Schep, General Manager, Commercial Vehicles, Ford of Europe.