YPE html> Es gibt viele gute Gründe: Staunen, informieren, shoppen | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Bergisch Gladbach: E-Mobilitäts-Messe, Fahrradmesse, Frühlingsfest und verkaufsoffener Sonntag
Es gibt viele gute Gründe: Staunen, informieren, shoppen
Bergisch Gladbach: E-Mobilitäts-Messe, Fahrradmesse, Frühlingsfest und verkaufsoffener Sonntag
Bergisch Gladbach: E-Mobilitäts-Messe, Fahrradmesse, Frühlingsfest und verkaufsoffener Sonntag
Zahlreiche Autohändler präsentieren in der Bergisch Gladbacher Innenstadt an zwei Tagen ihre neuesten E-Modelle. COM

Ob zu Fußs, per Auto oder Zweirad. Am 29. und 30. April dreht sich in der Innenstadt alles um die persönliche ,,Mobilität". Während die Agentur Becom mit der E-Mobilitäts-Messe und der Fahrradmesse Themen wie E-Bike und E-Auto samt der dazugehörigen Informationen bespielt, bittet die Interessengemeinschaft Bergisch Gladbach-Mitte zum ,,Frühlingsfest". Und dies ist verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag, an dem dann auch zu Fuß die Geschäftswelt der Innenstadt erkundet werden kann. Schauen, genießen, shoppen, staunen und informieren: Die perfekte Möglichkeit dazu bietet sich am 29. und 30. April in Bergisch Gladbach.

E-Mobilität in allen Facetten

Um klimafreundliche Mobilität und Nachhaltigkeit dreht sich alles am Samstag, 29. April und Sonntag, 30. April in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach bei der E-Mobilitäts-Messe. Moderne und umweltfreundliche Mobilität leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und wird deshalb immer wichtiger. Doch welche Möglichkeiten gibt es hierfür? Was kosten E-Autos und wie weit kann man damit fahren? Wie und wo kann man sie laden und gibt es Förderungen dafür? Im direkten Gespräch mit den Autohändler lassen sich diese Fragen und weitere beantworten. Diese präsentieren ihre aktuellen E-Auto-Modelle am Samstag und Sonntag, von 10 bis 18 Uhr, in allen Varianten, vom kleinen City-Flitzer bis zur Limousine. Es werden ausschließlich hybrid und elektrisch angetriebene Fahrzeuge ausgestellt. Die E-Mobility-Show erstreckt sich von der Busspur am Konrad-Adenauer-Platz bis zur RheinBerg Galerie. Die BELKAW ist Partner und Ausstellerin auf der E-Mobilitäts-Messe. Sie unterstützt Firmen und Institutionen dabei, Lademöglichkeiten für Kunden und Mitarbeiter zu schaffen. Im Bergischen betreibt die BELKAW zahlreiche eigene Ladestationen. Natürlich werden auch Photovoltaik-Anlagen auf der Messe gezeigt. Mit dabei ist zudem der VRS. Er präsentiert sich mit der WUPSI, mit seiner Angebotspalette rund um den ÖPNV mit E-Car-Sharing.

"Eine riesige Eventlandschaft rund um die Mobilität"

Fahrrad-Messe

Am Sonntag, 30. April, von 10 bis 18 Uhr, kommt dann auf dem KonradAdenauer-Platz noch die große Fahrrad-Messe hinzu. E-Bikes für jede Art der Nutzung werden gezeigt: ob für die Fahrt zur Arbeit, für den Freizeitbereich oder für den Transport. Einige Modelle können auf einer Teststrecke vor Ort gefahren und getestet werden. Die Fahrradhändler bieten passend dazu besondere Services und eine umfassende Beratung zum Kauf eines E-Bikes an. Aber auch über „normale“ Fahrräder können sich Interessierte umfassend informieren. Weitere Themen sind Reisemobile und der Tourismus im Bergischen. Der ADFC informiert über seine Arbeit. Verkehrswacht und die Polizei geben Tipps und bieten Verkehrssicherheitsberatung. Für Spiel & Spaß für Kinder sorgen das Schau-ins-Land Spielmobil sowie der Laufrad-Parcours.

Frühlingsfest

Zum Bummeln laden Stände mit Blumen und Pflanzen, Schmuck, Design und Dekoartikeln sowie Genussprodukten ein. Zu einer Schlemmerpause laden die lokalen Gastronomen sowie einige Food-Stände die Besucher der Veranstaltung mit Reibekuchen, Crêpes und Burritos ein.