Nachrichten aus Köln, der Region und der Welt
Anzeigen

Viele Menschen haben das Gärtnern als Hobby für sich entdeckt Bild: Halfpoint/stock.adobe.com

ANZEIGE

Eine grüne Wohlfühloase erschaffen Garten, Balkon und Terrasse fit für den Frühling machen

2.03.2021

Gärtnern liegt seit Jahren im Trend. Dabei spielt die Größe der Anbaufläche keine Rolle: Alles, was Hobby-Gärtner benötigen, ist Lust auf selbst gezogene Pflanzen und ein wenig Zeit. Ob auf dem Land oder in der Stadt: Überall wird gepflanzt, gegossen und geerntet.

Gemüse aus eigener Ernte

Corona wird wohl auch in diesem Jahr dazu führen, dass viele Urlaub auf Balkonien statt in fernen Ländern machen werden. Umso wichtiger ist es deshalb, rechtzeitig vor dem Start in die neue Draußen-Saison den Außenbereich auf Vordermann zu bringen. Mit praktischen Pflanzgefäßen oder Hochbeeten gelingt es sogar ganz ohne Vorkenntnisse, sich ein grünes Refugium zu schaffen – noch dazu mit Obst und Gemüse aus eigener Ernte. Neben dem Einkaufen von Pflanzen, Samen, Erde und Materialien rund ums Gärtnern kann die Zeit aber auch für größere Anschaffungen genutzt werden. Müsste das Gartenhaus mal dringend ersetzt werden? Hat der Rasenmäher im Herbst seine Dienste eingestellt? Sind neue Spielgeräte nötig? Da kann nach Herzenslust online bestellt oder per Click & Collect geshoppt werden.

Von Holz- bis Natursteinoptik

Manch eine Terrasse muss vielleicht sogar ganz neu angelegt werden. Beim Outdoor-Boden zählen unverwüstliche Optik, Pflegeleichtigkeit und Witterungsbeständigkeit. Wie schick sich die Terrasse präsentiert, hängt nicht zuletzt von der Wahl des Bodenbelags ab. Ob eher Holz- oder Natursteinoptik, ob Fliesen oder Paneelen bleibt ganz dem persönlichen Geschmack und Einrichtungsstil überlassen.

Hochwertige Outdoor-Möbel

Eine Beschattung mit Markisen oder Vordach darf dann ebenso wenig fehlen wie eine ansprechende Deko. Allen voran die Möbel sollten hochwertig sein und zur Optik der Terrasse passen. So können der Garten oder Balkon zur Wohlfühloase für die Draußen-Saison werden. (Mit Material von djd)