Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Shopping-Metropole Köln bietet viele Möglichkeiten: Darauf freuen sich die Kölner im Frühling
Endlich! Der Frühling ist da! Die Tage werden länger, die Sonne strahlt warm vom Himmel, die Natur erwacht. Endlich wieder in Straßencafés sitzen, Eis schlecken, im Park in der Sonne liegen und natürlich einkaufen
Shopping-Metropole Köln bietet viele Möglichkeiten: Darauf freuen sich die Kölner im Frühling
Shopping-Metropole Köln bietet viele Möglichkeiten: Darauf freuen sich die Kölner im Frühling
Bild: Christian Schwier - stock.adobe.com

Der Rhein mag auch im Winter seinen Reiz haben. Wenn aber die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht und die Sonne nicht nur scheint, sondern auch wärmt, dann ist es am Wasser doch gleich viel schöner. Wenn man am Rheinboulevard entlangschlendert oder auf der großen Freitreppe das Altstadtpanorama genießt oder sich in einem der vielen Lokale am Rheinufer niederlässt und sich ein Kölsch in der Frühlingssonne schmecken lässt.

Beliebte Shopping-Metropole

In Köln ist es aber gerade auch deshalb so schön, weil die Stadt zu den beliebtesten Shoppingmetropolen in ganz Deutschland zählt. Die Schildergasse zum Beispiel ist zweifelsohne Kölns Einkaufsstraße Nummer 1. Sie ist nicht nur die beliebteste Shoppingmeile in der Domstadt, sondern mit über 13.000 Passanten pro Stunde eine der meistbesuchten Einkaufsmeilen in ganz Deutschland. Hier finden sich international bekannte Einzelhandelsketten in imposanten, teils denkmalgeschützten Gebäuden. Sportartikel, Parfümerien, Haushaltswaren und Schnellrestaurants runden das Angebot ab.

Eine Shoppingtour auf der Hohe Straße ist in Köln ebenfalls ein absolutes Muss: Die beliebte Einkaufsmeile erstreckt sich von der Hohen Pforte und endet auf dem Wallrafplatz mit herrlichem Blick auf den Kölner Dom. Da bleiben die Einkaufstaschen und Souvenir-Tüten sicherlich nicht leer. Ein direkter Zugang verbindet die Straße mit der Einkaufsmeile Schildergasse. Shoppingfreunde finden günstige Modeketten, aber auch edle Designer.

Eine Shoppingtour auf der Ehrenstraße lohnt sich besonders für Leute, die etwas Ausgefallenes oder exklusive Markenmode suchen. "Sehen und gesehen werden" lautet das Motto der Einkaufsmeile, die hippe, modebewusste Leute - im wahrsten Sinne des Wortes - anzieht. Zu finden sind exklusive Labels. Wer nicht so tief in den Geldbeutel greifen möchte, wird bei bekannten Filialisten fündig. Im Frittenwerk schweben hungrige Shopper im "Pommeshimmel". Eine Pause können Shopaholics außerdem im Café Waschsalon oder auch bei Kittichai einlegen.

Weltberühmte Shopping Mall

Die Breite Straße hält, was ihr Name verspricht - sie ist tatsächlich ziemlich breit. Auf der weitläufigen Einkaufsmeile sind bekannte Marken zu Hause, nichtsdestotrotz gibt es aber auch noch einige inhabergeführte Lädchen wie die Buchhandlung Walther König. Das Warenangebot ist breit aufgestellt: Mode, Schuhe, Tee, Schokolade, Delikatessen, Taschen oder Deko-Artikel - Wünsche bleiben hier kaum offen. Auch das Warenhaus Karstadt liegt direkt an der Breiten Straße. An ihrem Ende geht die Breite Straße nahtlos in die hippe Ehrenstraße über.

Die Mittelstraße gilt als eine der exklusivsten Einkaufsstraßen Kölns. Upperclass-Shopping ist auch im Apropos Concept-Store angesagt - ein pinkfarbener Tunnel lockt ins "Markenparadies". Getreu dem Motto "Shoe Love is True Love" werden die begehrtesten Schuhe exzellenter Designer in Szene gesetzt. Zur entspannten Pause mit herrlichem Ausblick auf die romanische Kirche Sankt Aposteln lädt die Genussmanufaktur Fassbender mit ihrer weitläufigen mediterranen Terrasse ein. Wer den Puls der Stadt fühlen möchte, genießt einen Kaffee im "Café Rico" oder leckere Eiscreme im Eiscafé Breda direkt am Rudolfplatz.

Der Neumarkt ist zentral gelegen, perfekt an Bus und Bahn angebunden und dank direktem Zugang zur Schildergasse ein perfekter Ausgangspunkt für eine Shoppingtour durch die Kölner Innenstadt. Die Neumarkt Galerie präsentiert auf zwei Etagen bekannte Marken.

Die Neumarkt Passage bietet exklusive Einzelhandelsgeschäfte: von maßgeschneiderter Kleidung, designorientiertem Schmuck bis hin zu bekannten Marken wie Steiff. Auch Europas größter Outdoor-Store ist am benachbarten Olivandenhof mit einer 7.000 Quadratmeter großen Filiale vertreten. Gegenüber können Schuh-Freunde in einem riesigen Görtz stöbern.     (cms)