Nachrichten aus Köln, der Region und der Welt
Anzeigen

1945 verlegte GIZEH seinen Standort von Köln ins Oberbergische

ANZEIGE

GIZEH Raucherbedarf feiert 100-jähriges Jubiläum Das Unternehmen bleibt immer am Puls der Zeit

26.06.2020

Ein weiterer runder Geburtstag wird 2020 in Oberberg gefeiert: Die GIZEH Raucherbedarf GmbH wird 100 und verlost unter ihren Fans und Kunden zum runden Markenjubiläum 100 besondere Momente – passend zum Slogan „Making Moments“. 1945 verlegte GIZEH die Produktion von Köln aus ins Oberbergische. Den richtigen Moment erwischte GIZEH offenbar schon bei der Firmengründung, der zu Beginn der „Goldenen Zwanziger“ erfolgte. Blättchen passten perfekt in diese schnelllebige Epoche. „Im industriellen Wirtschaftsaufschwung der Zwanzigerjahre war die Selbstgedrehte ein Symbol für moderne Zeiten. Auch 2020 ist GIZEH ‚die Marke, die für besondere Momente sorgt“, erläutert Christian Hinz, Geschäftsführer der GIZEH Raucherbedarf GmbH. Heute produziert das deutsche Unternehmen Markenblättchen, -filter und -filterhülsen, die weltweit mit Schwerpunkten in Europa, Südamerika und Asien vertrieben werden.

Ursprung des Namens. Mit dem Markennamen GIZEH bewiesen die Gründer ein Gespür für das Lebensgefühl ihrer Zeit. Ägypten war das Land vieler Träume und stand gerade in den Zwanzigern des vergangenen Jahrhunderts für die Sehnsucht nach Freiheit und Fantasie. Auch einer der Gründer der Werke soll 1920 nach Ägypten gereist sein. Von der großen Sphinx von Gizeh ging ein besonderer Zauber aus: Das Logo mit Sphinx und Pyramide verband die Sehnsucht nach dem Orient mit dem hektischen Großstadtleben: GIZEH hatte den Nerv der Zeit getroffen.

Oberberg wird neue Heimat. Die Bombenangriffe 1944 hatten das GIZEH Werk im Kölner Süden zerstört. Ein Teil der Maschinen war bereits zu Kriegsbeginn in die Gaststätte Neuhaus in Bergneustadt ausgelagert worden. Dort wurde die Produktion 1945 mit drei Maschinen wieder aufgenommen. In der Woche entstanden an den Maschinen Blättchen für die britische Besatzungszone, am Wochenende tanzte dort die Dorfjugend. Seit 2002 sitzt GIZEH in Gummersbach- Windhagen.

Innovative Produkte, starkes Team. GIZEH behielt über alle Jahre hinweg seine starke Ausstrahlung und blieb am Puls der Zeit - ein Grund für den Erfolg des Unternehmens. Heute arbeiten in Gummersbach (Verwaltung, Druckerei) und Bergneustadt (Zentrallager) 165 Menschen für die GIZEH RaucherbedarfGmbH. AlsTeil einer europäischen Unternehmensgruppe hat die GmbH mit insgesamt sieben Standorten viele neue Aufgaben in Verwaltung, IT, Marketing, Vertrieb, Druck und Logistik übernommen. Über die Jahre hat sich auch das Sortiment über das einzigartige Blättchen hinaus weiterentwickelt und steht heute als Vollsortiment im Bereich Raucherbedarf für ein breites Portfolio hochwertiger Markenprodukte. Dabei ist das Unternehmen nicht nur stolz auf die treue Kundschaft, sondern auch auf das wachsende Team engagierter Mitarbeiter. Ein Großteil lebt in Oberberg und ist schon seit Jahrzehnten bei GIZEH beschäftigt.

Liebe zum Detail. GIZEH Markenartikel bedienen die persönlichen Vorlieben der Verwender heute bis ins kleinste Detail: GIZEH Blättchen gibt es in vier verschiedenen Papierstärken, Formaten und aus unterschiedlichen Rohstoffen für den ganz individuellen „Drehmoment“. Die Verwender schätzen die moderne Optik, Markenqualität und Dreheigenschaften. Der Magnetverschluss sorgt dafür, dass selbst noch das letzte Blättchen glatt aus dem Heftchen gezogen werden kann. Die heutigen Zeiten sind vielfältiger und individueller als das Geburtsjahrzehnt der Marke, aber dank 100-jähriger Erfahrung, innovativer Produkte und immer neuer Ideen schaut die GIZEH Raucherbedarf GmbH mehr als zuversichtlich in die Zukunft.
  

Gizeh Raucherbedarf GmbH

Gizeh Raucherbedarf GmbH
Bunsenstraße 12
51647 Gummersbach
02261/40590
info@gizeh-online.de
www.gizeh-online.de