Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

In der Weihnachtszeit bieten Hofläden schöne Geschenkideen für die Liebsten zum Weihnachtsfest
Frische und Genuss liegen ganz nah
Frische und Genuss liegen ganz nah
Viele Höfe bieten in der Vorweihnachtszeit Weihnachtsbäume und Tannengrün an. BILD: QUEMENERVALERIE/STOCK.ADOBE.COM

Nur noch wenige Wochen – dann ist Weihnachten. Wie wäre es mit dem Verschenken von regional erzeugten Leckereien aus rheinischen Hofläden? Am besten gleich einen ganzen Korb voll Leckereien. Viele Landwirte aus dem Rheinland bieten beispielsweise jetztin derAdventszeit weihnachtliche Produkte an. Die Auswahl an Produkten aus der Region ist dabei in den Hofläden groß. Direktvermarkter bieten nicht nur Obst wie Äpfel und Birnen oder Gemüse an, sondern verkaufen im hofeigenen Laden auch viel selbst Erzeugtes.

Pesto, Chutneys oder Öle

Hausgemachte Obstbrände und Liköre sind ebenso dabei wie Marmeladen, Saucen, Pesto, Chutneys oder Öle.Auch selbst gemachte Suppen oderWurst bieten viele Direktvermarkter an. In den Läden gibt es außerdem das ganze Jahr über Basteleien und Dekoratives für Haus und Garten. Auch Weihnachtsschmuck aus Keramik und anderen Naturmaterialien oder Adventsgestecke gibt es in vielen Hofläden.

Zeit auf dem Land

Besonders in der Adventszeit können Besucher schöne Stunden auf den Höfen verbringen - beim Selberschlagen der Weihnachtsbäume in der Schonung oder beim Aussuchen der Bäume auf dem stimmungsvoll geschmückten Hof und in der großen Scheune. Kinder können oft Tiere erleben, auf der Strohburg toben oder Lebkuchen verzieren. Andere Höfe laden zu Glühweinwanderungen ein, bieten ihre Räume für Weihnachtsfeiern an und haben Weihnachtsmärkte mit schönen Ständen aufgebaut, die Kreatives und Handwerkliches zeigen. 

Hofläden decken den festlichen Weihnachtstisch

Der winterliche Hofladen hält leckere Festtagsbraten, Kuchen und Torten bereit. Wer auch in diesem Jahr nicht auf den leckerenGänsebraten aus heimischer Produktion verzichten will, sollte sich seine Weihnachtsgans rechtzeitig sichern. Denn auf Grund der kursierenden Vogelgrippe kann die Versorgungslage mit Gänsen in diesem Jahr eng werden. Infolge gestiegener Futter- und Energiekosten müssen Verbraucherinnen und Verbraucher nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen 2022 mit einem höheren Preis im Vergleich zum Vorjahr rechnen. Es gibt noch knapp 560Gänsehalterinnen und -halterin Nordrhein-Westfalen mit etwa 76 000 Tieren, aber nur wenige halten Gänse in größerem Stil. Höfe, auf denen es in Nordrhein-Westfalen Gänse direkt zu kaufen gibt, findet man unter www.landservice.de