YPE html> Modernes Parkhaus am Bahnhof Sindorf in Kerpen bietet Platz für 200 Fahrräder | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Modernes Parkhaus am Bahnhof Sindorf in Kerpen bietet Platz für 200 Fahrräder
Neue Abstellanlage für Fahrräder an der S-Bahn-Station Sindorf eröffnet
Modernes Parkhaus am Bahnhof Sindorf in Kerpen bietet Platz für 200 Fahrräder
Modernes Parkhaus am Bahnhof Sindorf in Kerpen bietet Platz für 200 Fahrräder
Die neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Sindorf bietet für rund 200 Fahrräder Platz, von denen die Hälfte kostenfrei nutzbar ist. Bild: Georg Zingsheim

Wer in der Stadt Kerpen mit dem Fahrrad zu einem der drei Bahnhöfe in Horrem, Sindorf oder Buir radelt, um von dort weiter mit Bus oder Bahn zu fahren, der konnte sein Gefährt am Bahnhof Horrem schon seit zehn Jahren in der komfortablen Radstation sicher unterstellen. Dort gibt es zudem auf Wunsch Reparatur und Service für das Rad sowie einen Fahrradverleih. Auch in Sindorf konnten Fahrräder am Bahnhof eingeschlossen werden, allerdings mit weniger Komfort als in Horrem, wo über 400 Abstellplätze in dem keilförmigen Gebäude der modernen Radstation zur Verfügung stehen. Im Westen der Stadt, an der S-Bahn-Station in Buir, können Bahnkunden ihr Fahrrad in einer überdachten Anlage unterstellen, die sich neben der Station befindet.

Modernster Stand

Mit Fertigstellung des Wohn- und Geschäftshauses ,,Sindorfer Höfe" am S-Bahn Haltepunkt Sindorf hat die Kolpingstadt Kerpen auch an dieser wichtigen Bahnstation eine Fahrradabstellanlage nach modernstem Standard eröffnet. Die Anlage bietet Platz für rund 200 Fahrräder, von denen die Hälfte kostenfrei nutzbar ist. Für die andere Hälfte besteht die Möglichkeit, die Räder im Internet über die Buchungsplattform www.bikeandridebox.de in einer abgeschlossenen Räumlichkeit sicher abzustellen. 

Die Räder sollen in der Abstellanlage vor Wind und Wetter sowie vor Diebstahl geschützt sein. Die neuen Abstellmöglichkeiten befinden sich im Erdgeschoss des großen Wohnkomplexes, nur wenige Meter vom Bahnsteig entfernt. Der provisorische Fahrradparkplatz am Marga und Walter Boll-Platz, der während der Bauphase des neuen Wohnkomplexes genutzt wurde, konnte kürzlich geschlossen werden. Die Anlage musste auch deshalb weichen, weil die Stadt den Marga und Walter Boll-Platz anderweitig nutzen möchte.

Zugangscode

Über das Internet wählt man einen Standort sowie die gewünschte Mietdauer und erhält anschließend nach Bezahlung einen Zugangscode. Mit Eingabe des Zugangscodes am Terminal vor dem Sindorfer Fahrradparkhaus kann man dann den verschließbaren Teil der Anlage nutzen. Die Kosten für die Nutzung der Anlage liegen bei einem Euro pro Tag, fünf Euro im Monat und 50 Euro im Jahr. Die gesamte Abstellanlage verfügt über benutzerfreundliche Doppelstockparker, die durch die Anordnung auf zwei Ebenen eine hohe Auslastung der Fläche sicherstellen sollen, erklärte die Stadtverwaltung.

Erste Mobilstation

Der Bahnhof Horrem ist die erste sogenannte Mobilstation im Stadtgebiet Kerpen, die nicht nur Bus- und Bahnverbindungen bietet, sondern auch Möglichkeiten zum Umstieg auf ein Carsharing-Auto oder ein Mietfahrrad. Im gesamten Rheinland sollen in den nächsten Jahren 450 Mobilstationen entstehen, auch die S-Bahn-Station Sindorf gilt als geeignet und könnte somit eine weitere Aufwertung erfahren.