Das Kerpener Stadtfest ist ein Publikumsmagnet und eine der größten Veranstaltungen der Kolpingstadt. Und auch in diesem Jahr bietet die Aktionsgemeinschaft Kolpingstadt Kerpen als Veranstalterin ein buntes Programm, das mit Musik und Unterhaltung, Weinmarkt, Auto-Show und jeder Menge Lifestyle viele Gäste anziehen dürfte. Für drei Tage wird die Kerpener Innenstadt gesperrt und für das Stadtfest reserviert. Verkehrsteilnehmer sollten sich darauf einstellen. Los geht das Fest-Wochenende am Freitag, 30. Juni, 16 Uhr, mit der Eröffnung des Weinmarktes auf dem Stiftsplatz. Dort können die Besucher bis Sonntag in gemütlicher Atmosphäre verweilen, mit Freunden einen Schoppen aus der Weinregion ihrer Wahl genießen und das kulinarische Angebot mit Bratwurst, Kotelett, Pommes, Reibekuchen, Fish und Chips, Flammkuchen, Eis und mehr testen. Vor der Gaststätte „Trompeter“ auf der Stiftsstraße steht die Musikbühne, wo sich ab Freitag, 19 Uhr, das Musikprogramm des Stadtfestes abspielt.
Musikbühne auf der Stiftsstraße
Die Coverband „Party Express Cologne“ spielt am Freitagabend zur Eröffnung des dreitägigen Stadtfestes und stimmt auf die weiteren Akteure ein. Solokünstler Steven Alan stellt sich am Samstagabend mit kölschen Liedern vor, anschließend wird die Band „Boore“ erwartet. Am Samstag treten zudem tagsüber verschiedene Vereine aus Kerpen auf und stellen sich und ihre Angebote vor. Die Blaskapelle Markus Quodt unterhält am Sonntag zum gemütlichen Frühschoppen ab 12 Uhr. Freitags und samstags wird auch Gastwirt Peter Rey mit seiner Trompete zwischendurch für Stimmung sorgen. Am Samstagmorgen füllt sich das Kerpener Zentrum mit zahlreichen bunten Marktständen. Die Aussteller präsentieren Haushalts- und Geschenkartikel, Schmuck und Uhren, Lederwaren, Deko für Haus und Garten, Bekleidung, Wein, Käse, Trockenfrüchte, Nüsse und noch mehr. Ortsansässige Vereine gehören ebenfalls mit ihren Ständen zum Bild des Stadtfestes.
Autoschau und Oldtimer-Treffen
Wer gerne nach schönen Dingen oder Accessoires Ausschau hält, kann beim Lifestylemarkt rund um den Stiftsplatz fündig werden. Zudem lädt die Aktionsgemeinschaft am Sonntag, 2. Juli, von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Eine Reihe von Geschäften rund um das Veranstaltungsgelände öffnen die Türen und bitten zum gemütlichen Einkauf in entspannter Atmosphäre ohne Hektik. Traditionell findet im Rahmen des Stadtfestes auf der Hahnenstraße und auf der Stiftsstraße die Autoschau statt. Dort präsentieren Händler ihre aktuellen Fahrzeuge und versorgen die Interessenten beim Probesitzen mit Informationen. Ein Oldtimer-Treffen zeigt Schätze in Blech und Chrom aus vergangenen Zeiten und rundet die Autoschau ab.