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Solche Pannen kommen eher selten vor – aber wenn ist guter Rat teuer Foto: bymandesigns/stock.adobe.com

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Kochen Kühler heutzutage noch über? Was zu tun ist, wenn plötzlich weißer Dampf aus dem Motorraum aufsteigt

2.06.2020

Selbst bei modernen Autos kann es heute noch zu einem Überhitzen des Kühlsystems kommen. Die Ursachen sind vielfältig – so zum Beispiel der Ausfall der Kühlmittelpumpe, ein defekter Thermostat oder eine Undichtigkeit am Kühlsystem mit daraus resultierendem Kühlmittelminderstand. In modernen Fahrzeugen erfassen in der Regel Sensoren einen Minderstand oder eine Übertemperatur beim Kühlmittel. Fehlerlampen und Kontrollmeldungen warnen den Fahrer.
   

Sollte dies der Fall sein, ist schnellstes Handeln erforderlich, um größere Schäden am Motor durch Überhitzung zu vermeiden. „Beim Öffnen des Einfülldeckels ist wegen des hohen Drucks und der heißen Kühlfl üssigkeit größte Vorsicht angebracht“, warnt Gutachter Marcus Constantin vor drohenden, schweren Verbrühungen. Die Vorsichtsmaßnahmen und Hinweise in der Betriebsanleitung des Autos sollten strikt befolgt werden.
   

Im Notfall Sprudel

Zur Weiterfahrt in die nächstgelegene Werkstatt genügt selbst bei modernen Motoren das Nachfüllen von purem Wasser, etwa aus dem Wasserhahn, der Gießkanne an der Tankstelle oder der Mineralwasserfl asche. Abgesehen von der „Notbetankung“ gilt jedoch generell: „Wer nicht genau weiß, welches Kühlmittel eingefüllt werden darf, sollte dies unbedingt den Fachleuten in der Werkstatt überlassen“, rät Constantin. Denn wird zum falschen Mittel gegriffen, kann dies durchaus in gravierenden Schäden am Motor resultieren. Kühlmittel müssen grundlegende Anforderungen wie Frost- und Korrosionsschutz erfüllen. Außerdem sollten sie in einem bestimmten Verhältnis mit Wasser vermengt werden. (dpa/tmn)