YPE html> Gut beraten rund ums Zuhause | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Gut beraten rund ums Zuhause
Gummersbach: Bau- und Immobiliemesse meinZuhause vom 21. - 22. Januar
Gut beraten rund ums Zuhause
Gut beraten rund ums Zuhause
Modernisierungen helfen beim Energiesparen und sind gleichzeitig eine Investition in Werterhalt und -steigerung der Immobilie. Bild: djd/Dr. Klein Privatkunden/Getty Images/LSOphoto

Auf der Bau- und Immobiliemesse meinZuhause! Gummersbach richtet sich an alle, die im Oberbergischen Kreis bauen oder ihr Eigentum umgestalten und künftig hier ihr neues Zuhause einrichten möchten. Neben den rund 50 namhaften regionalen Unternehmen liefern die Vorträge von Experten in zwei Vortragsräumen Antworten auf die dringlichsten Fragen, die sich Bauherren und Immobilienbesitzer derzeit stellen müssen.

Lösung der Energiefrage

Das zentrale Thema sind die Energielösungen der Zukunft. Mit dem Vortragsprogramm werden hierzu Impulse gesetzt. Unter anderem stehen folgende Vorträge auf der Agenda: ,,Wärmepumpen - Wenn die Natur das Haus beheizt", ,,Photovoltaik - Nachhaltiger Strom für Ihre Unabhängigkeit", ,,Wie dämme ich mein Haus umweltfreundlich?" oder „Was kommt nach der Ölheizung?". Die Polizei als neutrale Beratungsstelle leistet als Aussteller an beiden Messetagen Aufklärung zum sicheren Zuhause.

Um 9.45 Uhr eröffnen der Bürgermeister der Stadt Gummersbach, Frank Helmenstein, und Landrat Jochen Hagt sowie der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Oberberg eG, Ingo Stockhausen, vor dem Stand 92/94 die Bau- und Immobilienmesse.

Energie, Badgestaltung, Finanzierungsmöglichkeiten

Im Vortragsraum 1 beschäftigt sich um 11.30 Uhr Adrian Wieland, Zebio e.V. - Gipscomm-Energie, mit den Energie-Themen ,,Fotovoltaik, Wärmepumpe, Windkraft und Wasserstoff für die private Nutzung. Was, ist bei der jeweiligen Energiequelle zu beachten, auch im Hinblick auf die aktuelle Gesetzgebung?". Um 12.30 Uhr geht es schließlich um ,,Badplanung - Mit Badeexperten an Ihrer Seite kein Problem". Fragen hierzu beantwortet als Fachmann Can Kostakoglu, Reinshagen & Schröder GmbH & Co.KG. Bernhard Junge vom Energiehaus Oberberg (Viktor Rifel Sanitär) erklärt um 13.30 Uhr ,,Wärmepumpen - Wenn die Natur das Haus beheizt".

"50 Unternehmen steuern Fachvorträge ihrer Experten bei."

Ein Energieexperte der Agger Energie GmbH erläutert um 14.30 Uhr das Thema ,,Photovoltaik - Nachhaltiger Strom für Ihre Unabhängigkeit". Eine Stunde später (15.30 Uhr) nimmt sich Michael Eiteneuer, Volkank Oberberg eG, des Themas ,,Öffentliche Finanzierungshilfen" an.

Sicherheit und umweltfreundliches Haus

Im Vortragraum 2 erklärt um 12 Uhr Thomas Stramm, Schimmel-Peter Stramm GmbH,,,Wie kommt Feuchte ins Haus und wie wieder raus?".

,,Riegel vor! Sind Videoüberwachung, Alarmanlage und Smart Home eine echte Alternative?" heißt es um 13 Uhr. Es referiert Walter Steinbrech von der Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis.

Die neue Online-Plattform mit allen Themen rund um die Immobilie ,,Wohnen in Oberberg" stellt um 14 Uhr Sascha Müller, Volksbank Oberberg eG, vor.

Martin Halbrügge von der Verbraucherzentrale NRW e.V. erläutert um 15 Uhr „Wie dämme ich mein Haus umweltfreundlich?". Der Veranstalter Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG schafft mit der diesjährigen Bau- und Immobilienmesse eine ausführliche Auseinandersetzung mit diesen Themen in Zeiten der Energiewende. Projektmanager Oliver Bosch freut sich auf eine erfolgreiche Messe für alle Besucher und Unternehmen.

Ausführliche Informationen zur Messe und zu den Vorträgen gibt es online unter www.meinzuhause.ag/Gummersbach