Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Restaurierungsmaßnahmen an der dreiflügeligen Vorburg
Die Schallenburg in Schwadorf
Restaurierungsmaßnahmen an der dreiflügeligen Vorburg
Restaurierungsmaßnahmen an der dreiflügeligen Vorburg
Vermutlich im 15. Jahrhundert ließ die Familie Schall von Bell an der Stelle eines Vorgängerbaues die wasserumwehrte Burg errichten. Bild: Rossner

Die Schallenburg mit ihrer Vorburg befindet sich am Ortsrand von Schwadorf, dem südlichsten Ortsteil der Stadt Brühl. Vermutlich im 15. Jahrhundert ließ die Familie Schall von Bell an der Stelle eines Vorgängerbaues die wasserumwehrte Burg errichten. Als Rittersitz besaß der Eigentümer einen Sitz im kurkölnischen Landtag. Da die Verbindung zur kurfürstlichen Verwaltung eng war, wurde beim Neubau von Schloss Augustusburg die zentrale Allee des barocken Parks auf die Schallenburg als point de vue angelegt.

Barock umgebaut

Im Zusammenhang mit den Arbeiten an der Augustusburg wurde auch die Schallenburg barock umgebaut. Das repräsentative Trachytportal, vergrößerte Fenster mit leicht auskragender Rahmung sowie der südliche Anbau stammen aus dieser Phase.

Bürgerlicher Besitz

Mit der Besetzung durch französische Revolutionstruppen und der Auflösung bisheriger Verwaltungsstrukturen ging der Rittersitz verloren und die Burg in bürgerlichen Besitz über. Für die nun überwiegende Wohnnutzung erfolgten Umbauten und die Translozierung der Vorburg von einer Insel vor der Burg auf das südliche Gelände hinter der Burg. Ein Landschaftspark wurde angelegt und die gotischen Türme um ein Laternengeschoss erhöht.

Symbolischer Fördervertrag

Michael Vangerow, Ortskurator Bonn der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), hat jetzt dank zahlreicher Spenden sowie der Lotterie GlücksSpirale an Denkmalbesitzerin Dr. Rita Lennartz einen symbolischen Fördervertrag in Höhe von 60.000 Euro für Restaurierungsmaßnahmen am Süd- und Ostflügel der Vorburg der Schallenburg in Schwadorf bei Brühl. Die Schallenburg ist seit dem vergangenen Jahr eines der über 600 Objekte, die die private DSD dank Spenden, den Erträgen ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel von West-Lotto aus der Lotterie GlücksSpirale allein in Nordrhein-Westfalen fördern konnte.

"Die Vorburg ist prägender Bestandteil des Burgensembles"