Büchereien sind als Kultur- und Bildungseinrichtungen wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in einer Stadt. Sie sind ein Ort der Kommunikation und der Begegnung, an dem sich Menschen aller Altersgruppen und Nationen treffen und austauschen können. Sie ermöglichen durch den kostenfreien Zugang zu Informationen die Förderung der Lesekompetenz, Stärkung der Medienkompetenz und leisten einen Beitrag zur Integration und gesellschaftlichen Teilhabe.
Vielfältiges Angebot
Im Kerpener Stadtgebiet stehen neben der Stadtbücherei St. Martinus weitere Katholische öffentliche Büchereien in Blatzheim, Buir, Götzenkirchen, Horrem, Manheim-neu, Sindorf und Türnich, sowie Schulbibliotheken im Schulzentrum Horrem/Sindorf und im Gymnasium der Stadt Kerpen/ Europaschule der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Bibliotheken bieten mehr als nur Bücher: Viele zusätzliche Medien wie DVDs, Hör-CDs, Zeitschriften und Konsolenspiele runden das Verleihangebot ab.
Lesefüchse und Buchstützen
Die Kolpingstadt Kerpen hat die Aufgaben der öffentlichen Büchereiversorgung der Katholischen Kirchengemeinde St. Martinus übertragen, die für die Kolpingstadt Kerpen die Aufgaben einer Stadtbücherei wahrnimmt. Die Stadtbücherei bietet viele Veranstaltungen für Kinder an. Führungen für Kindergärten und Schulklassen, Lesungen bekannter Autoren. Bilderbuchkinos und Vorlesestunden für Kids stehen ebenso regelmäßig auf dem Programm wie Literaturtreffen, eine Schreibwerkstatt oder ein Kunstgesprächskreis sowie viele weitere Einzelveranstaltungen für Erwachsene. Am Freitag, 17. November, 19.30 Uhr, werden unter dem Motto „Literatur und Wein“ aktuelle Bücher und dazu passende Weine vorgestellt. Regelmäßig treffen sich die „Lesefüchse“ in der Bücherei. So auch am Montag, 27. November, von 16.15 bis 17 Uhr. Hier ist eine Anmeldung erforderlich. „Lesemäuse“ treffen sich in der KÖB St. Rochus in Türnich. Grundschüler können sich den Termin am Montag, 18. Dezember, von 16.30 bis 17 Uhr vormerken. In der Bücherei Christus König in Horrem findet am Freitag, 3. November, von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag, 5. November, von 10 bis 17 Uhr eine vorweihnachtliche Buchausstellung statt, mit Kalendern, Spielen und aktuellen Büchern für Kinder und Erwachsene zum Wünschen und Schenken. Sehr aktiv sind auch die Blatzheimer „Buchstützen“. Der Förderverein der katholisch öffentlichen Bücherei St. Kunibert wurde 2011 gegründet und organisiert Autorenlesungen und Theateraufführungen für Kinder und Erwachsene. Der Vereinszweck ist laut Satzung ,die Förderung der Medienkompetenz für alle Bevölkerungsgruppen..., insbesondere die Förderung des Lesens als kulturelles Gut und Weiterbildungsmöglichkeit.“ Die Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen steht dabei im Vordergrund.
Digitale Bibliotheken
Die Stadtbücherei Kerpen ist auch an der Digitalen Bibliothek des Erftkreises“ der so genannten „erftbib“ angeschlossen - unter www.erftbib.de nachzulesen. Ein weiterer Service der Stadtbücherei St. Martinus ist der Online-Katalog. Registrierte Benutzerinnen und Benutzer können ganz bequem von zu Hause nicht nur den gesamten Bestand Tag und Nacht einsehen sondern zudem das eigene Nutzerkonto verwalten, entliehene Medien verlängern, selbstständig Vorbestellungen tätigen und vieles mehr.
Lesestoff gibt's auch sonntags
Öffnungszeiten sind dienstags von 15 bis 20 Uhr, mittwochs, donnerstags und freitags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 12 Uhr. Weitere Informationen zur Stadtbücherei St. Martinus Kerpen, Stiftsstraße 27 in 50171 Kerpen, erhalten Interessierte unter (0 22 37) 42 45.