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Chancen der Digitalisierung aktiv nutzen: René Königshausen, Vorstand Vertrieb der PSD Bank Köln eG, spricht im Interview über Möglichkeiten durch Veränderungen

Bild: PSD Bank Köln eG

Das oberste Ziel der Genossenschaftsbank ist die Zufriedenheit ihrer Mitglieder und Kunden. Um diese zu gewährleisten, werden die Leistungen permanent an die sich wandelnden Bedürfnisse angepasst.

Herr Königshausen, das neue BeratungsCenter grenzt sich optisch vom klassischen Bankenbild ab. Wodurch zeichnen sich die sanierten Räumlichkeiten aus?

KÖNIGSHAUSEN: Unsere Mitglieder und Kunden erkennen gleich mit Betreten des BeratungsCenters, dass wir uns vorausschauend auf die digitalen Erfordernisse der Zukunft eingestellt haben. So verfügen unsere Serviceplätze über moderne Signature Pads, welche die Kundenunterschrift elektronisch erfassen. Die moderne technische Ausstattung ermöglicht es unseren Kunden aber in erster Linie, ihre Bankgeschäfte besonders zeitsparend zu erledigen. So verfügen zwei Beratungsbüros über eine technische Ausstattung für die Online-Videoberatung. Interessenten können ihre Anfrage dadurch von zu Hause aus an die Berater stellen – bequem vom heimischen Rechner aus, aber von von Angesicht zu Angesicht. Ergänzend dazu profitieren unsere Kunden aber auch von digitalen Neuerungen, die in der Filiale nicht direkt ersichtlich sind. Ein gutes Beispiel dafür ist die Digitalisierung der täglichen Eingangspost. Eingehende Kundenaufträge werden gescannt und elektronisch sofort an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet. Im Sinne der Zufriedenheit unserer Kunden gewährleisten wir dadurch eine besonders schnelle und systematische Bearbeitung ihrer Anliegen.

Bleiben wir bei dem Schlagwort Digitalisierung. Wie begegnen Sie als Finanzunternehmen den damit einhergehenden Herausforderungen?

KÖNIGSHAUSEN: Gerade im Finanzsektor hinterlässt die Digitalisierung fast täglich neue Spuren, denn das World Wide Web ruht nie. Mit dieser Entwicklung halten wir Schritt, indem wir sämtliche Vertriebskanäle permanent optimieren, natürlich insbesondere unsere digitalen. Viele unserer Produkte sind online verfügbar, beispielsweise ist eine Girokontoeröffnung einfach, schnell und fallabschließend vom Rechner aus möglich. Denn sogar die Legitimation erfolgt online per Videochat, der Weg ins BeratungsCenter entfällt dadurch. Unser bequemer digitaler Kontowechsel-Service vereinfacht den Wechsel des Girokontos zur PSD Bank Köln eG zusätzlich, übernimmt er doch Aufgaben, die damit einhergehen, zum Beispiel die Änderung von Daueraufträgen. In Kürze werden wir unsere onlinefähige Produktpalette ergänzen, sodass künftig auch Baufinanzierungen online abgeschlossen werden können.

Sie beschreiben die vielen Annehmlichkeiten modernen Online-Bankings. Kann eine Bankfiliale mithalten?

KÖNIGSHAUSEN: Auch im heutigen digitalen Zeitalter ist die klassische, persönliche Beratung vor Ort nach wie vor eine wichtige Säule des Bankgeschäfts. Denn für viele Menschen ersetzen die Vorteile des digitalen Bankings nicht den persönlichen Handschlag. Durch digitale Services optimieren wir unsere Leistungen und bieten zeitliche und räumliche Flexibilität. Diese sollen die persönliche, vertrauensvolle Beratung vor Ort aber keinesfalls einschränken oder ersetzen, sondern vielmehr ergänzen. Wussten Sie zum Beispiel, dass eine individuelle Beratung oftmals online im Video- oder Textchat beginnt, um dann im Beratungsgespräch von Mensch zu Mensch fortgeführt zu werden? Den Grundgedanken, die Vorteile der Online- und der Offlineberatung bestmöglich zu verbinden, haben wir bei der Ausstattung unseres sanierten BeratungsCenters stringent umgesetzt. Selbstverständlich können sich unsere Kunden unabhängig von den gewählten oder möglicherweise kombinierten Kontaktwegen auf gleichbleibend hohe Beratungsqualität verlassen. Darüber hinaus können sich unsere Mitglieder ein Schließfach im BeratungsCenter anmieten um ihre persönlichen Wertsachen sicher aufzubewahren. Spätestens durch diesen Service wird klar: Auch das Internet hat seine Grenzen.

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