Nachrichten aus Köln, der Region und der Welt

Specials: NRW

Als Genossenschaftsbank übernimmt die PSD Bank Köln eG gerne gesellschaftliche Verantwortung – Ihren Fokus legt sie dabei auf die Förderung regionaler Vereinsarbeit Image 1
Anzeigen
ANZEIGE

Soziales Engagement: Als Genossenschaftsbank übernimmt die PSD Bank Köln eG gerne gesellschaftliche Verantwortung – Ihren Fokus legt sie dabei auf die Förderung regionaler Vereinsarbeit

René Königshausen überreichte einen Spendenscheck an das Kölner Dreigestirn Bild: PSD Bank Köln eG

Seit jeher fühlt sich die Genossenschaftsbank mit Vereinen stark verbunden – schließlich geht sie selbst aus den ehemaligen Post-, Spar-, und Darlehensvereinen für Postmitarbeiter hervor. Vereine leisten viel für die Gesellschaft, vermitteln sie doch Werte und fördern so die Gemeinschaft. Dass das den Nerv der heutigen Zeit trifft, wurde auch bei der Veranstaltung PSD Vereins-Treff im Januar deutlich. Dort wurde die wertvolle Vereinsarbeit unterschiedlichster gemeinnütziger Institutionen mit einem bunten Rahmenprogramm und prominenten Gästen, wie dem Kölner Dreigestirn und Max Biermann, in der Motorworld Köln geehrt. Denn Vereine bereichern das Gemeinwohl unserer Region spürbar, zum Beispiel in der Jugendarbeit, im Sport oder in Kindergärten. Wie wichtig dies wirklich ist, brachte ebenso die Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes in einer bewegenden Rede zum Ausdruck. Im Anschluss nahm das Kölner Dreigestirn einen Spendenscheck der PSD Bank Köln eG in Höhe von 7.500 Euro entgegen. Unter anderem wird damit der Verein Run & Ride for Reading unterstützt, um die Lern- und Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Kölner Schulen durch die Einrichtung von Leseklubs zu fördern.

Respekt für das Ehrenamt

„Auch der diesjährige PSD Vereins-Treff war mit rund 250 Vereinsvertretern ein voller Erfolg“, so das zufriedene Resümee von René Königshausen, Vorstand Vertrieb der PSD Bank Köln eG. „Damit bringen wir unseren Respekt und unseren Dank für die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit jedes einzelnen Vereinsmitglieds zum Ausdruck. Denn soziales Engagement fi ndet trotz seiner großen Bedeutung für die gesellschaftlichen Strukturen leider meist zu wenig Beachtung“, sagt Königshausen.

Transparente Vergabe

Als aufrichtige Bank ist es der PSD Bank Köln eG wichtig, dass ihre Spendenvergabe von insgesamt 220.000 Euro jährlich transparent erfolgt und die Gemeinschaft eingebunden wird. Deshalb gibt es seit Oktober 2016 mit www.mehr-durch-gemeinsam.de eine spezielle Spendenplattform nach dem Crowdfundingprinzip. Vereine aus der Region, die Spenden für Projekte suchen, können diese so online vorstellen und Unterstützer akquirieren.

Jetzt mitbestimmen

Jeder kann mitmachen und mitbestimmen, welche Idee wie viel Unterstützung erhält. Und jeder kann darüber entscheiden, ob das Projekt mehr verdient – durch eine Spende, aber auch durch Weiterempfehlung in den sozialen Netzwerken. Denn besser noch, als Gutes zu tun und nur selbst darüber zu reden, ist es, wenn viele Menschen darüber reden und somit viele Spenden mehr Projekte unterstützen.

Hilfe durch Aufstocken

Besonders fair: Die Bank stockt erfolgreiche Spendensammlungen noch einmal um bis zu 2.500 Euro auf und entscheidet so nicht mehr allein über die Verwendung dieser Gelder.

Der Wert der Gemeinschaft hat für die Genossenschaftsbank eine besondere Bedeutung. Denn wer sich für eine Mitgliedschaft entscheidet, ist nicht nur Kunde, sondern gleichzeitig Teilhaber der Bank. Im vergangenen Jahr wurden 70 Prozent der Neukunden im Geschäftsgebiet sofort auch Mitglied. So konnte die Bank zum Jahresende 2018 ihr 55.555. Mitglied begrüßen.

Weitere Infos

Jetzt den Lieblingsverein unterstützen unter

www.mehr-durch-gemeinsam.de

Mehr Informationen und weitere Vorteile einer Mitgliedschaft finden sich unter

www.psd-koeln.de/mitgliedschaft

Kurz & Kompakt

Gewinnsparen

Aus Kleinem Großes machen – das ist auch der Grundgedanke des PSD GewinnSparen. Pro Gewinnsparlos für fünf Euro werden vier Euro gespart, ein Euro fließt in die Lotterie. Der Hauptgewinn liegt bei 100.000 Euro. Darüber hinaus gibt es attraktive Sonderziehungen, bei denen unter anderem Reisen oder Neuwagen verlost werden. Aber Gewinnsparen kann noch mehr, denn die daraus fließenden sogenannten Zweckerträge nutzt die Bank für die Förderung verschiedener sozialer Projekte. So gingen seit 2015 rund 845.000 Euro zum einen über die Spendenplattform und zum anderen durch verschiedene virale Wettbewerbe an mehr als 200 Projekte in Köln, Bonn, Aachen und Trier.

Gewinnsparlose

Ab sofort können die beliebten Lose zum PSD GewinnSparen bequem im eBanking gekauft und verwaltet werden: www.psd-koeln.de/gewinnsparen

zurück zur Übersicht Neueröffnung PSD Bank Köln eG
Datenschutz