Am 19. und 20. August lädt „Treffpunkt Rodenkirchen“ wieder zu den „Rodenkirchener Sommertagen“ ein. Nicht nur am Samstag und Sonntag erwartet die Besucher bei der diesjährigen Auflage des beliebten Festes wieder ein Programm mit Musik und Tanz auf zwei Bühnen, Attraktionen für die jungen Gäste und kulinarische Leckerbissen. Schon am Freitagabend steigt ein Mitsingkonzert mit Björn Heuser.
Kölsche Tön
Die Hauptbühne steht wieder auf dem Maternusplatz. Rund 500 Sitzplätze und 1.000 Stehplätze bietet die Festfläche, auf der es mehrere Stände mit Speisen und Getränken gibt. Am Freitag ab 19 Uhr läutet Björn Heuser mit den Besuchern die „Sommertage“ musikalisch ein. Das Mitsingkonzert zu kölschen Tönen bildet den Auftakt des Bühnenprogramms. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt steht am Samstag (Programm ab 13.30 Uhr) um 19 Uhr mit dem Auftritt der Klüngelköpp auf dem Programm, wenn die „Stääne über dem Maternusplaz tanze“. Der Sonntag beginnt mit einem Jazz-Frühschoppen um 11 Uhr, danach folgen Auftritte weiterer Musiker und Musikerinnen sowie Tanzshows.
Musikalische Reise
An der Rheingalerie auf der Hauptstraße/Ecke Kirchstraße herrscht am Samstag und Sonntag sicher beste Stimmung. Dafür sorgt Detlef Lauenstein, der durch ein hörenswertes Programm führt. Ohne Unterstützung durch eine große Musikanlage, dafür mit leiseren Klängen werden dort die Gäste unterhalten und auf eine musikalische Reise von Köln über Mallorca, Mexiko, Kärnten und zurück mitgenommen, kündigt der Entertainer an. Unter anderem spielen die Mariachi-Band Los Mexicanos und die Band ohne Namen auf.
Viele Attraktionen
Die Hauptstraße verwandelt sich auch in diesem Jahr wieder in eine Shoppingmeile, die neben Angeboten und Dienstleistungen ortsansässiger Fachgeschäfte, Dienstleister und Gastronomen durch die Präsenz auswärtiger Händler ergänzt wird. Am Wochenende können sich die Besucher dort über ein breitgefächertes Angebot freuen, der Sonntag ist überdies verkaufsoffen. Im Kreisel auf der Hauptstraße in Höhe des Sommershofs wird ein Weinstand mit Sitzgelegenheiten und ohne Musikbeschallung platziert. Freunde schöner Oldtimer kommen auf der Hauptstraße ebenfalls auf ihre Kosten und können historische PS-Schätzchen bestaunen. Die „Rodenkirchener Sommertage“ bieten auch für die Jüngsten etwas, denn das Fest hält verschiedene Attraktionen, Spiel, Spaß und Spannung bereit.
Einschränkungen für den Verkehr
Am Freitag ab 18.30 Uhr wird die Hauptstraße ab Ecke Kirchstraße bis Walter-Rathenau-Straße für den Verkehr gesperrt. Ebenfalls geblockt werden die Barbarastraße ab Ecke Hauptstraße bis zur Oststraße und die Maternusstraße ab Ecke Wilhelmstraße bis zur Hauptstraße. Auch Maternusplatz, der Parkplatz an der Rheingalerie und der Rathausplatz sind nicht befahrbar.