Der Ortskern von Rodenkirchen ist am ersten Adventswochenende auf jeden Fall einen Besuch wert. Am Freitag, Samstag und Sonntag lädt die Aktionsgemeinschaft „Treffpunkt Rodenkirchen“ wieder zum beliebten „Rodenkirchener Winterzauber“ auf den Maternusplatz ein. Neben kulinarischen Leckereien und verschiedenen Angeboten dürfen sich die Besucher auf ein buntes Bühnenprogramm mit weihnachtlicher Musik und dem Besuch vom Nikolaus freuen.
Fotos mit dem Nikolaus
Das Programm auf dem Maternusplatz beginnt am Freitag um 14.30 Uhr. Bis 18 Uhr hat man dort die Gelegenheit, sich mit dem Nikolaus fotografieren zu lassen. Der gute Mann kommt mit nicht etwa mit einem gewöhnlichen Schlitten angereist, sondern mit einem Oldtimer Morgan „Threewheeler“ - der vorne zwei Räder und hinten nur ein Rad hat. Gegen eine kleine Spende, die einem guten Zweck zugutekommt, darf man sich mit dem „Nikolaus“ und seinem Fahrzeug ablichten lassen.
Eigenes Liederheft
Am Freitag ab 19 Uhr sorgt das „Weihnachtliche Einsingen“ mit Stefan Knittler für eine stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Maternusplatz. Selbst wer nicht textsicher ist, kann mühelos einstimmen, denn eigens für diesen Programmpunkt ist ein Liederheft produziert worden. Das Textheft ist unter anderem bei Juwelier Behrendt, im Bistro Verde und bei Getränke Duschat erhältlich ist. Rund um den großen Weihnachtsbaum in der Mitte des Platzes kann man es sich auf Strohballen gemütlich machen und dabei essen, trinken sowie plaudern.
Englische Süßigkeiten
Der Samstagabend steht ganz im Zeichen von Sang Jochilaus & Erdengel Christopherus. Ab 19 Uhr fordern die beiden Musiker die Besucher des Maternusplatzes zum „Advent MITsingen“ auf. Vor dem Musizieren bietet der „Rodenkirchener Winterzauber“ viele Möglichkeiten, sich ausreichend zu stärken. Neben Zelten mit Geschenkartikeln, Kunsthandwerk und Weihnachtsdekoration gibt es Glühwein und Punsch sowie kulinarische Leckerbissen von herzhaft bis süß. Ob Bratwurst, Pommes, Wildspezialitäten, Grünkohl, Bio-Gerichte oder gebrannte Mandeln oder Waffeln: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Erstmals dabei ist übrigens ein Aussteller mit original englischen Süßigkeiten wie Toffee und The Fudge sowie weiteren Spezialitäten aus England.
Internationaler Pop
Ab 14 Uhr startet der Sonntag mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm der Musikschule MUR 128 aus Rodenkirchen, ab 15 Uhr lädt das Quartett Church Rocking Köln mit internationalen Popklängen zum Mitsingen im Advent ein. Ein Höhepunkt am dritten Tag ist zweifellos der Besuch des Nikolaus, der ab 16 Uhr auf dem Maternusplatz erwartet wird und für die Kinder Schokoladen-Nikoläuse mitbringt. An allen Tagen können sich die Jüngsten auf einem Kinderkarussell vergnügen. Der Rockchor 60plus von der Musikakademie Köln-Süd wird ab 17 Uhr mit etwa 30 bis 40 Sängerinnen und Sängern mit rockigeren Tönen auf das Fest einstimmen. Für den musikalischen Abschluss beim „Rodenkirchener Winterzauber“ sorgen ab 18 Uhr Wolfgang Behrendt & friends mit „Jazz Christmas“.
Ruhiges Shopping
Weitab vom Innenstadt-Trubel kann man in Rodenkirchen ruhiges und hochwertiges Shoppen in den Fachgeschäften erleben. Bei einem Einkaufsbummel gibt es dort einiges zu entdecken, etwa auf der Hauptstraße ab Rheingalerie über den Sommershof bis hin zur Walter-Rathenau-Straße sowie in den Geschäften in der Maternusstraße und auf dem Maternusplatz. Der strahlende Lichterglanz taucht Rodenkirchen dann in eine behagliche und stimmungsvolle Atmosphäre. Ab Freitag leuchten die 36 Elemente in Form von Eiskristallen der Rodenkirchener Weihnachtsbeleuchtung.
DAS PROGRAMM
Freitag, 1. Dezember
14.30 Uhr-18.30 Uhr: Fototermin mit dem Nikolaus
19 Uhr: Weihnachtliches Einsingen mit Stefan Knittler
Samstag, 2. Dezember
19 Uhr: „Advent MITsingen“ mit Sang Jochilaus & Erdengel Christopherus
Sonntag, 3. Dezember
14 Uhr: Musikschule MUR 128
15 Uhr: Church Rocking Köln
16 Uhr: Besuch vom Nikolaus
17 Uhr: Rockchor 60plus
18 Uhr: Wolfgang Behrendt & friends