YPE html> ,,44. Bergisches Dorf" im Herzen von Opladen | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Kunsthandwerk, Glühwein, Musik, lange Samstage sowie ein verkaufsoffener Sonntag
,,44. Bergisches Dorf" im Herzen von Opladen
,,44. Bergisches Dorf" im Herzen von Opladen
Das ,,Bergische Dorf" in Opladen. Bild: Willumat

Das 44. ,,Bergische Dorf" lädt seine Besucher bis zum 30. Dezember zu einer besinnlichen Zeit in gemütlicher und familiärer Atmosphäre ins festlich erleuchtete Opladen ein. 25 Weihnachtsstände verwandeln die Kölner Straße, in der Fußgängerzone, in das ,,Bergisches Dorf".

Beleuchtungszeit reduziert

Wie bereits in den letzten Jahren werden besonders festliche und umfangreiche Illuminationen zum Lichterglanz beitragen. Die ganze Beleuchtung ist auf LED umgestellt. Die Einschaltzeit der gesamten Beleuchtung wird verkürzt, von 17 bis 22Uhr, dadurch werden 30 % Strom eingespart.

Handwerk und Glühwein

Am 23. Dezember, ab 18.30 Uhr, treffen sich alle, die Singen möchten, am Woolworth zum gemeinschaftlichen Singen mit Gina. Bild: AGO-Stadtteilmarketing Opladen
Am 23. Dezember, ab 18.30 Uhr, treffen sich alle, die Singen möchten, am Woolworth zum gemeinschaftlichen Singen mit Gina. Bild: AGO-Stadtteilmarketing Opladen

Acht Weihnachtsmarkthäuschen für Handwerk und karitative Zwecke stehen zur Verfügung. Angeboten werden Kunst, Geschenke, Deko, Schmuck, Accessoires, Strickwaren, Kindersachen und vieles mehr. Die Aussteller in den Handwerkerhäusern wechseln ständig. Dazu kommt ein Marktangebot von weihnachtlichen und kunsthandwerklichen Geschenkartikeln, Schmuckhandwerk bis zu schmackhaften Leckereien und allerlei Naschwerk. Wer woanders Glühwein probiert hat, weiß, warum auch hier das „Bergische Dorf“ unvergleichlich ist. Unter anderem wird sich „Liesl`s Bergstation“ mit Rudolph, dem Weihnachtselch sowie weihnachtlichem Hüttenzauber wieder in den besonders guten Ruf der OpladenerGlühweinspezialisten einreihen. Der weihnachtlich dekorierteGlühweinstand von Familie Wolter hat sich während der letzten Jahre viele Freunde gemacht. Genauso wie „Bastians Winzerspezialitäten“, ein Stand, der viele treue Fans seiner ausgezeichneten Weine hat.

Musik und Öffnungszeiten

Jeden Freitag von 19 bis 21Uhr gibt es ein Konzert auf der Bühne:Am 2. Dezember spielt Die & Die bekannte Songs ; am 9. Dezember erfreut „Jazzophonie“ die Besucher; am 16. Dezember lädt „Molto Piano“ zum gemütlichen Abend mit besinnlichen Liedern ein. An vier „langen“ Samstagen (bis 18Uhr) und am 18. Dezember, dem verkaufsoffenen Adventssonntag, haben die Opladener Einzelhändler von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Das „Bergische Dorf“ ist bis zum 30. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr, sonntags von 12 bis 20 Uhr, Glühweinstände und Imbisse bis 22 Uhr, geöffnet. Geschlossen ist der Markt am 25. und 26. Dezember. Am 24. Dezember ist das „Bergische Dorf“ von 11 bis 14 Uhr geöffnet.

ENDLICH WIEDER

Die Weihnachtskonzerte des Männerchors Bayer Leverkusen unter dem Titel „Endlich wieder Weihnachtslieder!“ finden am 7. Dezember (20 Uhr) in der Christuskirche in Wiesdorf, am 12. Dezember in St. Maurinus in Lützenkirchen sowie am 14. Dezember im Altenberger Dom statt. Infos auf  www.mcb-lev.de.