Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Verein Zug um Zug: Das Bürgerzentrum Nippes bietet das ganze Jahr hindurch zahlreiche Veranstaltungen im Altenberger Hof an
Großes Angebot für Alt und Jung
Verein Zug um Zug: Das Bürgerzentrum Nippes bietet das ganze Jahr hindurch zahlreiche Veranstaltungen im Altenberger Hof an
Verein Zug um Zug: Das Bürgerzentrum Nippes bietet das ganze Jahr hindurch zahlreiche Veranstaltungen im Altenberger Hof an
Das Bürgerzentrum ist Schauplatz vielfältiger Veranstaltungen. Bild: zVg

Das Bürgerzentrum Nippes an der Mauenheimer Straße 92 gibt es seit 1989. Seit 2005 steht die städtische Einrichtung unter der Trägerschaft von Zug um Zug e. V. Im Herzen von Nippes bietet die Adresse eine breite Palette mit Theater, Konzerten, Kabarett und vielen anderen kulturellen Veranstaltungen. Für Tagungen, Seminare und Firmenevents sowie Feiern jeglicher Art wie Hochzeiten und Geburtstage können Interessierte dort Räumlichkeiten mieten.

Einst ein Weiher

Der „Altenberger Hof“ liegt am Rand des Nippeser Tälchens, das bis zum Ende des 19. Jahrhunderts noch ein Weiher war. Dieser war ursprünglich ein Nebenarm des Rheins, der dann immer mehr verlandete. Zum ersten Mal erwähnt wird der Hof, in dem heute das Nippeser Bürgerzentrum untergebracht ist, in einem Kaufvertrag aus dem Jahr 1252. Darin wird er „Hof am Weiher“ genannt. Von 1432 bis 1802 war der Hof im Besitz des Klosters Altenberg, das Namensgeber des Anwesens ist. Das Wappen des Abtes Johannes Hoerdt ist noch über dem Eingang des ehemaligen Herrenhauses zu erkennen. 1803 wurde schließlich die Abtei Altenberg im Zuge der Säkularisation aufgehoben, und der Hof gelangte 1813 in Privatbesitz. 1990 kaufte die Stadt Köln die Anlage und richtete dort ein Bürgerzentrum ein.

Zahlreiche Kurse

Wöchentlich finden in den Räumen über 50 Angebote statt. Darunter sind zum Beispiel Kurse aus dem Bereich „Sport und Entspannung“ wie etwa Pilates, Yoga, Zumba oder Wirbelsäulengymnastik. In der Sparte „Tanz und Musik“ treffen sich Gleichgesinnte vom Folklore- und Kreistanz bis zum Salsa oder Chöre verschiedener Musikrichtungen. Im Bereich „Offene Gruppen & Verschiedenes“ sind Schachfreunde oder Skatspieler ebenso gut aufgehoben wie diverse Selbsthilfegruppen.

Verein Zug um Zug: Das Bürgerzentrum Nippes bietet das ganze Jahr hindurch zahlreiche Veranstaltungen im Altenberger Hof an-2
Der Innenhof ist ein Ort der Begegnung. Bild: zVg

Breite Palette

Das Bürgerzentrum bietet eine breite Palette an Veranstaltungen. Vereine, Initiativen und Gruppen bieten Beratung, Unterstützung und Kurse zu verschiedensten Themen und Lebenslagen. Der Trägerverein Zug um Zug e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem vorrangigen Ziel der beruflichen und sozialen Integration von arbeitslosen Jugendlichen und Erwachsenen. Der Beirat vertritt die Interessen der Bewohner aus dem Stadtbezirk und berät die Leitung in Fragen des Programms, der Organisation und der Gestaltung des Zentrums.
 

Info

Bürgerzentrum Nippes „Altenberger Hof“
Mauenheimerstr. 92
50733 Köln
Tel: 0221-9765870
» www.buergerzentrum-nippes.de

Ausgesuchte Termine im November

10. November (16 Uhr)
Ricardo Balloni & Friends

16. November (16 Uhr)
OHRENschmausen

16. November (19 bis 23 Uhr)
JAMtogether

22. November (16.30 bis 18 Uhr)
Runder Tisch Nippes

23. November (20 Uhr)
Nippeser Abendplausch

24. November (16 Uhr)
KulturCafé

30. November (18 bis 19 Uhr)
HofKultur goes Christmas