Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

 
Eine Heimat, in der man gerne lebt
 
 
Landrat Stephan Santelmann. Bild: RBK/ Joachim Rieger

Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Leserinnen und Leser,in seinen heutigen Grenzen umfasst der Rheinisch-Bergische Kreis seit der kommunalen Neugliederung 1975 die Städte Bergisch Gladbach, Burscheid, Leichlingen, Overath, Rösrath und Wermelskirchen sowie die Gemeinden Kürten und Odenthal.Doch geht seine Geschichte deutlich weiter zurück: Seinen Namen erhielt der Rheinisch-Bergische Kreis erstmalig 1932 im Zuge der preußischen Kreisreformen, damals vor 90 Jahren setzte er sich aus Teilen der Kreise Mülheim und Wipperfürth zusammen.

Seit dieser Zeit hat sich vieles verändert. Heute ist der Kreis Heimat für rund 280.000 Menschen und setzt sichmit Blick auf die Zukunft dafür ein, eine Heimat für seine Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, in der sie gut und gerne leben.

Gute Bildung sichert Fachkräfte

Dabei spielt es natürlich für die Menschen eine große Rolle, Lebens- und Arbeitswelt familienfreundlich gestalten zu können. Dafür arbeiten wir eng mit vielen Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Wirtschaft und Wohlfahrt zusammen. Gute Bildungsmöglichkeiten für alle – auch hierfür setzen wir uns mit vielen Partnern und Projekten ein. Dieses Engagement im Bereich der Bildung schätzen natürlich auch die ansässigen Wirtschaftsunternehmen. Im Bereich Fachkräftesicherung aber ebenso in vielen weiteren betrieblichen Fragen werden die Unternehmen von der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderung beraten und unterstützt.

Ob zur Arbeit oder zum Einkaufen – den Menschen ist es zum Beispiel wichtig, sich im Alltag flexibel bewegen zu können.

Klimaschutz und Mobilität

Die „Bergischen e-Bikes“ sind dabei Komponenten der Mobilstationen, mit denen sich Verkehrsmittel wie E-Bikes, Carsharing oder Bus und Bahnmiteinander verknüpfen lassen. Auch der Klimaschutz spielt beim Thema Mobilität eine große Rolle. Im Besonderen trägt dazu die umweltfreundliche „Wasserstoff-Flotte“ bei, die im Busliniennetz der RVK unterwegs ist. Der Ausbau klimafreundlicher Mobilität ist Bestandteil des Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Kreises. Bereits seit 1997 setzen wir uns mit zahlreichen Projekten aktiv im Kreis für den Klimaschutz ein.

Auch das Freizeitangebot kommt im Bergischen nicht zu kurz. Kultur, Tourismus, Natur, Sport - der Kreis bietet zahlreiche großartige und abwechslungsreiche Programme für alle. Nicht zuletzt ist es auch das soziale und gesellschaftliche Engagement der Menschen, die unseren Kreis so lebenswert machen. Die vielen ehrenamtlich Aktiven im Kreis sorgen für ein ausgeprägtes Vereinsleben und soziales Miteinander.

Liebe Leserinnen und Lesern, ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre der Sonderbeilage zum 90-jährigen Jubiläum des Rheinisch-Bergischen Kreises und lade Sie ein, die Zukunft unseres Kreises aktivmitzugestalten.

Es grüßt Sie ganz herzlich
Ihr Stephan Santelmann, Landrat

"Die vielen ehrenamtlich Aktiven im Kreis sorgen für ein ausgeprägtes Vereinsleben und soziales Miteinander"