Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

 
Heimat des Handballs
 
 
Bild: Vfl Gummersbach

Der Verein für Leibesübungen Gummersbach von 1861 e.V., kurz VfL Gummersbach, ist ein Sportverein aus Gummersbach, der vor allem durch die Erfolge seiner Handballmannschaft bekannt geworden ist. So nennt sich der Verein dann auch „Heimat des Handballs“.Die erfolgreichste Mannschaft der WeltAllein 30 nationale und internationale Titel zwischen 1966 und 2009 machten den VfL zeitweilig zur erfolgreichsten Mannschaft der Welt - so beschreibt es der Verein auf den eigenen Internetseiten. Zweifelsohne gehört der VfL zu den bekanntesten und traditionsreichsten Handballvereinen der Welt. Gegründet wurde der Verein am 3. März 1861, die Handballabteilung entstand aber erst im Jahr 1925. Es wurden in der Vergangenheit viele nationale und internationale Titel gewonnen, woraus die bekanntesten Handballlegenden wie Heiner Brand, Hansi Schmidt und Joachim Deckarm hervorgegangen sind. Dabei konzentrierte sich der Klub schon früh auf den Hallen-Handball. Der VfL war Gründungsmitglied der Handball-Bundesliga. Der deutsche Weltmeistertrainer Heiner Brand (2007) prägte die Geschichte des Vereins: Er war mehr als 20 Jahre als Spieler aktiv und anschließend sechs Jahre als Trainer, bevor er die deutsche Nationalmannschaft übernahm. Wer sich für die Geschichte des Vereins interessiert, dem sei „VfL Gummersbach: Die Chronik“ von Erik Eggers, Christoph Bertling und Wolfgang Gütschow aus dem Jahr 2015 ans Herz gelegt. 

Seit 2018 geht der VfL zudem neue Wege, um seine zukünftigen sportlichen und wirtschaftlichen Ziele zu erreichen: Neben dem Bundesligahandball liegt der Fokus vor allem auf der Nachwuchsförderung. Hier hat die VfL Handball Gummersbach GmbH mittlerweile die größte Handballakademie Deutschlands. Daneben wurde im Jahr 2020 die Handballschule Oberberg ins Leben gerufen. In dieser werden Themen wie Sport, Gesundheit und gesellschaftliche Verantwortung vermittelt und gefördert.

Jetzt geht es um den Klassenerhalt

Nach der Rückkehr in die LIQUI MOLY HBL steht der Klassenerhalt an oberster Stelle. „Wir wollen vor allem in den Heimspielen mit unseren Fans im Rücken überzeugen und in der SCHWALBE arena tolle Handballfeste feiern“, so Nastasja Kleinjung, Leiterin Medien und Kommunikation. Mit dem neuen Dauerkartenrekord, aktuell 1.622 verkaufte Dauerkarten, habe der VfL Gummersbach vor kurzem bereits ein Ziel erreicht und die alte Bestmarke aus der Saison 2019/20 eingestellt. Im Oktober diesen Jahres stehen noch einige wichtige Termine für die Spieler und Fans des Vereins an. Am Sonntag, 9. Oktober startet um 16.05 Uhr der siebte Spieltag mit einem Heimspiel gegen SC DHfK Leipzig in der SCHWALBE Arena. Am 19. und 20. Oktober findet die zweite Runde des DHB-Pokals auswärts gegen den HC Empor Rostock statt. Am Donnerstag, 27. Oktober findet um 19.05 Uhr der neunte Spieltag statt. Es wird das Heimspiel gegen GWD Minden in der SCHWALBE Arena sein.

"Deutschlands größte Handballakademie steht für die Nachwuchsförderung"