Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Verein Dampfbahn Leverkusen hält Anlage und Maschinen in Schuss
Immer unter Dampf im Wiesdorfer Stadtpark
Verein Dampfbahn Leverkusen hält Anlage und Maschinen in Schuss
Verein Dampfbahn Leverkusen hält Anlage und Maschinen in Schuss
Die öffentlichen Fahrtage im Stadtpark Leverkusen-Wiesdorf sind stets gut besucht Bild: Dampfbahn Leverkusen e. V.

Schon seit April hat die Dampfbahn Leverkusen (www. dampfbahn-leverkusen.com) wieder Saison. Noch bis Oktober bietet der gemeinnützige Gartenbahnverein jeweils am ersten Sonntag eines Monats in der Zeit von 11 bis 17 Uhr eine Mitfahrgelegenheit an, allerdings ist der Betrieb der Anlage witterungsabhängig. Das Ganze findet im Stadtpark Leverkusen-Wiesdorf statt. Der Verein, der 2002 gegründet wurde, betreibt hier eine knapp 400 Meter große Anlage Spurweiten von 5 und 7 ¼ Zoll. „Wir möchten die doch sehr wichtige und interessante Zeit der Dampfmaschinen und speziell die der Dampflokomotiven dem heutigen Publikum näherbringen“, so der Vorsitzende Hans-Joachim Kaps.

Möglichst detailgetreu

Um dies zu realisieren, verfügt der Verein im Stadtpark über eine mehrere hundert Meter lange Strecke, die befahren wird. Die Züge fahren dabei mit Echtdampf, die Lokomotiven werden mit Kohle und Wasser betrieben. Daneben gibt es aber auch elektrisch und Benzin-elektrisch betriebene Lokomotiven. Auf den Waggons können Fahrgäste jeder Altersklasse Platz nehmen und die Fahrt durch den Stadtpark genießen. „Es ist schon ein besonderes Erlebnis, mit diesen Zügen knapp über den Schienen durch den Park zu fahren“, so Kaps. Faszinierend ist die Zugkraft der kleinen Technikwunderwerke, die den Vorbildern möglichst detailgetreu nachgebaut sind: 20 und mehr Passagiere sind für die „Zugpferde“ kein Problem. Die ehrenamtlichen Macher freuen sich dabei über ihre oft strahlenden Gäste. „Der Glanz in den Augen belohnt uns für die Arbeit und Mühen“, betont der Vorsitzende. Neben dem öffentlichen Fahrbetrieb dürfen Gäste die Fahrzeuge und Lokomotiven aus der Nähe betrachten und anfassen. Gerne erklären die Vereinsmitglieder die technischen Hintergründe zu den Maschinen.

Verein Dampfbahn Leverkusen hält Anlage und Maschinen in Schuss-2
Die kleinen Bahnen können exakt so arbeiten wie ihre großen Vorbilder Bild: Dampfbahn Leverkusen e. V.

Zwei Spurbreiten

Die Lokomotiven sind fast alle Nachbauten im Maßstab 1:5 oder 1:8. In den Maschinen stecken Hunderte von Arbeitsstunden. „Die allerwenigsten Teile sind zugekauft. Es ist alles Handarbeit, die viel Sorgfalt und Liebe zum Detail erfordert“, erklärt Kaps. Gefahren wird in zwei verschiedenen Spurbreiten gleichzeitig, die Angaben in Zoll basieren auf der Historie. Die weitere zugehörige Infrastruktur besteht aus einem Betriebswerk mit siebenständiger Drehscheibe und einer Hebebühne zum Ent- und Beladen der Autos. Willkommen sind alle Interessenten, natürlich auch Gastfahrer anderer Vereine. Zudem freut sich der Verein über neue Mitglieder. Die öffentlichen „Zug-Fahrtage“ sind bis Oktober immer am ersten Sonntag im Monat sowie am ersten Sonntag im Dezember.