YPE html> Mehr als ein Museum für Fußball | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Deutsches Fußballmuseum in Dortmund: Mehr als ein Museum für Fußball
Erlebniswelt voller Erinnerungen: 600 Exponate und 25 Stunden Filmmaterial mit raumgreifenden Inszenierungen. Aber auch Fußball in Zeiten des Krieges, der Verfolgung, des Verrats, der Bestechung - auch das gehört zur allumfassenden Betrachtung dazu
Deutsches Fußballmuseum in Dortmund: Mehr als ein Museum für Fußball
Deutsches Fußballmuseum in Dortmund: Mehr als ein Museum für Fußball

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund ist eine Erlebniswelt voller eigener Erinnerungen: Aus dem Nichts hörst du, dass Rahn aus dem Hintergrund schießen müsste. Du erlebst noch einmal, wie Gerd Müller aus der Drehung trifft, Olli Bierhoff das Golden Goal erzielt, wie ein Sommer zum Märchen wird, und wie Deutschland schon zur Halbzeit 5:0 gegen Brasilien führt.

Die Erlebniswelt kombiniert 1.600 Exponate und 25 Stunden Filmmaterial mit raumgreifenden Inszenierungen. Durch das Zusammenspiel von Ton, Licht, Exponat und Architektur wird bewusst mit der Erwartung der Museumsgäste gebrochen. Eine Mona Lisa gibt es nicht in Dortmund. Dafür ist der Besuch eine Begegnung mit der eigenen Vergangenheit. Jeder Besucher trifft sich selbst. Immer wieder. Egal, wie alt er ist. Es ist das Spiel mit der Erinnerung. Jeder weiß, mit wem er wo war, als Tom Bartels ins Mikrofon flehte: Mach ihn! Mach ihn! Er macht ihn! Mariooo Gööötze!!!"

Doch das Fußballmuseum ist mehr als ein Museum für Fußball. ,,Ein Museum über Fußball und über Deutschland", hat etwa die renommierte New York Times getitelt. Über den leichten Zugang Fußball werden auch schwere Themen vermittelt. Deutsche Fußballgeschichte spiegelt immer auch deutsche Nationalgeschichte. So spart die Ausstellung auch jene Kapitel nicht aus, die nachdenklich stimmen, die Erinnerungen nicht nur wecken, sondern wachhalten. Fußball in Zeiten des Krieges, der Verfolgung, des Verrats, der Bestechung - auch das gehört zur allumfassenden Betrachtung dazu. Fußball ist eben mehr als ein 1:0.

Das eigene Kultur- und Veranstaltungsprogramm ANSTOSS vertieft in verschiedenen Formaten wie Quiz- und Traditionsabenden, Talkrunden und Lesungen, Filmvorführungen und Theatergastspielen, Konzert- und Gedenkveranstaltungen außerhalb des regulären Museumsbetriebs auch die kontroversen Themen.

Die Trophäensammlung des Fußballmuseums ist weltweit einzigartig. Sie umfasst u.a. den FIFA World Cup, den Coupe Henri-Delaunay, die UEFA Champions-League-Trophäe, die Meisterschale, den DFB-Pokal und den WM-Pokal der Frauen. Kein Spieler hat dieses Silber und Gold vereint im Schrank stehen. Kein Verein. Und kein Verband. Die Erlebniswelt in Dortmund schon. Denn das Fußballmuseum ist mehr als ein Museum für Fußball.

DEUTSCHES FUSSBALLMUSEUM
Platz der Deutschen Einheit 1
44137 Dortmund
fussballmuseum.de

Deutsches Fußballmuseum

Direkt am Dortmunder Hauptbahnhof

Adresse: Deutsches Fußballmuseum, Platz der Deutschen Einheit 1, 44137 Dortmund, direkt am Dortmunder Hauptbahnhof. Das Museum ist offiziell barrierefrei geprüft.

Öffnungszeiten: di-so, 10-18 Uhr

Preise: 10 bis 19 Euro, online günstiger

Kontakt: Ticketauskunft: 0231/22 22 19 54 (di-fr, 10-16 Uhr), Tickets & Infos: fussballmuseum.de

 Die durchschnittliche Verweildauer in der Ausstellung beträgt 2,5 bis 3 Stunden.