YPE html> Der Natur zuliebe | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Der Natur zuliebe
Der Natur zuliebe
Der Natur zuliebe
Digitalisierung in der Landwirtschaft Bild: goodluz/stock.adobe.com

Vom Landwirt über den Fischwirt der Aquakultur bis zum Pferdepfleger - all diese Ausbildungsberufe haben etwas gemeinsam: die Liebe zur Region, der Natur, den Tieren und dem Arbeiten an der frischen Luft. Ebenso steckt in diesen Berufen viel Potenzial zu den Themen Nachhaltigkeit und umweltbewusstem Verhalten. Landwirte sorgen dafür, dass die Kölner frisches Essen auf dem Tisch haben, ohne dass es eine Weltreise hinter sich hat. Interessierte, die tierische Produkte selbst herstellen möchten, können die Ausbildung zur Geflügel-, Schweineoder Rinderzucht absolvieren.

Für die Tiere

Alles rund um Tierpflege, -zucht und -schutz lernen Azubis als Tierpfleger oder -wirt. Stellen gibt es in Zoos, Tierparks oder Tierheimen. Tiermedizinische Fachangestellte assistieren etwa in Tierarztpraxen. Pferdefans haben die Möglichkeit zwischen fünf verschiedenen Ausbildungen in der Branche zu wählen. 

Rennpferdetrainer etwa sorgen für die erfolgreiche Zucht und das Training von Rennpferden, die dann beispielsweise auf der Weidenpescher Galopprennbahn an den Start gehen. Ebenfalls spannend ist der Beruf des Fischwirts, der die hiesigen Arten schützt, vermehrt und erforscht.