Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Shoppingspaß wieder ohne Einschränkung so Center Manager im Interview.
Stephan Antwerpen äußert sich zur aktuellen Entwicklung des Rhein-Centers.
Stephan Antwerpen äußert sich zur aktuellen Entwicklung des Rhein-Centers.

Herr Antwerpen, 2023 ist endlich wieder ein Jahr ohne Corona-Einschränkungen im Rhein-Center. Wie ist da die Stimmung? 

Stephan Antwerpen: In der Tat, es ist eine große Erleichterung für uns, dass Shopping-Spaß jetzt wieder ohne Einschränkungen möglich ist. Das freut uns und lässt uns wieder größer denken. Allerdings sind die Entwicklungen nicht nur positiv, es gab auch wieder Insolvenzen. In der Vergangenheit haben wir das aber immer einigermaßen schnell ausgleichen können. Wir haben also Grund, verhalten optimistisch zu sein.

Wie sieht es denn konkret bei den Mietern im Rhein-Center aus?

Antwerpen:
Nach wie vor ist vieles in Bewegung: Ja, es gibt noch immer einige Leerstände bei uns, aber wir gehen davon aus, dass wir Ende Juni namhafte Neuzugänge verkünden können. Gerade wurde zum Beispiel der Mietvertrag mit dem italienischen Restaurant ,,Italy Foodworld" im Untergeschoss unterzeichnet.. Schließlich sind wir trotz allem Kölns größtes Einkaufszentrum und als Standort immer noch sehr attraktiv.

Was ist alles für die nächste Zeit geplant?

Antwerpen:
Im letzten Jahr haben wir mit viel Erfolg unseren 50. Geburtstag gefeiert. Das ist schwer zu toppen. Aber auch aktuell finden bei uns zahlreiche größere und kleinere Aktionen statt, wie z. B. der Familien-Aktionstag an jedem letzten Samstag im Monat, mit Walking-Acts, Mitmach-Aktionen und einem Stempelheft für die Kids. Dazu gibt es unsere beliebte Freiparken-Aktion, immer montags bis samstags ab 17 Uhr, bei der man einfach sein Ticket an der Kunden-Info im Erdgeschoss freischalten lassen kann. Ein besonderes Highlight wird sicherlich die große Erlebnis- und Mitmach-Aktion ,,Farbenspiel" sein, die ab 24. Mai startet. Hier laden zahlreiche bunte Experimentierstationen dazu ein, mit Licht zu spielen, mit Glas zu experimentieren, die Dunkelheit zu untersuchen und den Künstler in sich zu erwecken.

Fit für die Zukunft zu sein ist heutzutage wichtiger denn je. Wie will das Rhein-Center das schaffen?

Antwerpen:
Unsere Besucherinnen und Besucher werden sich vermutlich am meisten darüber freuen, dass das WLAN-Netz noch in diesem Jahr überarbeitet und damit deutlich schneller wird. Viel wichtiger ist aber sicherlich die Umwelt: Klimaneutralität ist unser langfristiges Ziel, und erste Maßnahmen dazu sind auch schon eingeleitet. Wir sind weiterhin dabei, unsere Beleuchtung gegen LED auszutauschen. Und auch in puncto Lüftung sind wir dabei, umweltfreundlichere Technologien zu nutzen. Generell folgen wir dabei strikt einem energetischen Sanierungsfahrplan. Und wie ich aus persönlichen Gesprächen erfahren habe, begrüßen das viele unserer Besucherinnen und Besucher.

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag-Samstag von 10-20 Uhr

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed quis dignissim arcu. Praesent pellentesque diam imperdiet, viverra ante in, consequat magna. Nulla ex quam, tristique at facilisis a, sollicitudin ut lorem. Vivamus sit amet ex risus erat curae.

Rhein-Center Köln-Weiden

Aachener Straße 1253
50858 Köln

www.rhein-center-koeln.de

Facebook: /Rheincenter
Instagram: /rheincenterkoelnweiden