YPE html> Wegweiser zum Start ins Berufsleben | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Köln: Wegweiser zum Start ins Berufsleben gibt's auf der Messe "Einstieg Köln 2023"
Am 10. und 11. Februar haben Schulabgänger die Möglichkeit sich über Berufs- und Schulwahl zu informierern
Köln: Wegweiser zum Start ins Berufsleben gibt's auf der Messe "Einstieg Köln 2023"
Köln: Wegweiser zum Start ins Berufsleben gibt's auf der Messe "Einstieg Köln 2023"
Mehr als 130 Aussteller zeigen berufliche Möglichkeiten für junge Menschen. Bild: Oliver Güth Photography

Am 10. und 11. Februar dreht sich in der Kölnmesse alles rund um die Themen Ausbildung, Studium, Auslandsjahr und Freiwilligendienst. Im Rahmen der Messe ,,Einstieg Köln 2023" informieren mehr als 130 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen über ihre Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene, die nach dem Schulabschluss Impulse für ihre berufliche Zukunft suchen.

Große Vielfalt der Branchen

Ob Ausbildungsmöglichkeiten, Einstellungsvoraussetzungen, Karrierechancen, Studiengänge im In- und Ausland, Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalt oder Bewerbung: Junge Menschen und deren Eltern erfahren auf der „Einstieg Köln 2023" viel Wissenswertes aus den verschiedensten Branchen. Zu den Ausstellern gehören Betriebe, Ministerien, Verbände, Fachhochschulen, Berufsfachschulen, Universitäten, private Hochschulen, Anbieter von Auslandsaufenthalten sowie weitere Institutionen, wie etwa die Agentur für Arbeit. Angesprochen sind neben jungen Menschen zwischen 14 und 23 Jahren sowie deren Eltern auch Ausbildungs- und Studienwechsler, Lehrkräfte sowie Rückkehrer von Auslandsaufenthalten.

"Gebündelte Informationen - für die Job-Wahl"

Erfahrungen aus erster Hand

Gerade Jugendliche, die noch nicht wissen, wohin ihr beruflicher Weg sie führen soll, finden auf der Messe ein umfassendes Informations- und Orientierungsprogramm. In Vorträgen, Talkrunden und Präsentationen werden Ausbildungsberufe, Studiengänge und Berufswelten vorgestellt. Bei Mitmachaktionen können Besucher selbst aktiv werden und berufstypische Aufgaben ausprobieren oder ihre Eignung für Studiengänge testen. Zentraler Bestandteil der Messe ist der direkte Kontakt zu potenziellen Ausbildungsunternehmen oder Bildungseinrichtungen. Viel zu erleben gibt es auch im Medien- und Gamesforum. Dieser Bereich zeigt, wie vielfältig das Rheinland hinsichtlich dieser beiden Branchen ist und welche Standortvorteile gerade Köln diesbezüglich bietet. Als Vorbereitung für den Messebesuch können Interessierte auf der Messe-Webseite ermitteln, welche Ausstellenden am besten zu den persönlichen Interessen und Fähigkeiten passen. Dafür steht ein interaktiver Berufswahltest zur Verfügung. Am Besuchstag können so die entsprechenden Stände der Unternehmen, Hochschulen und Institutionen gezielt aufgesucht werden. Auch der Hallenplan, eine Ausstellerliste sowie das Vortragsprogramm stehen vorab online zur Verfügung.

Vorab online registrieren

Die Messe ,,Einstieg Köln 2023" findet am Freitag, 10. Februar, von 9 bis 15 Uhr und am Samstag, 11. Februar, von 10 bis 16 Uhr in der Kölnmesse statt. Der Eintritt ist kostenlos, Interessierte müssen sich online registrieren. Mehr Infos unter: » einstieg.com/messen/koeln.html