YPE html> Kölner Seilbahn: Die 44 nostalgischen Gondeln heben in neue Saison ab | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Fünf Nachtfahrten, hochwertiges Dinner und Kooperationen bereichern die Freizeitlandschaft Kölns
Kölner Seilbahn: Die 44 nostalgischen Gondeln heben in neue Saison ab
Kölner Seilbahn: Die 44 nostalgischen Gondeln heben in neue Saison ab
Die Kölner Seilbahn bietet tolle Ausblicke aus bis zu 50 Metern Höhe . Bild: www.koelner-seilbahn.de

Als die Gondeln der Kölner Seilbahn im Sommer 2017 plötzlich stehen blieben und 75 Fahrgäste von Höhenrettern befreit werden mussten, hat das bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Inzwischen ist aber alles sicher. Ihr könnt also ganz beruhigt einsteigen und bei der Fahrt von Riehl nach Deutz den Blick über die Stadt genießen. Zum Glück - schließlich hat man von da oben einen tollen Blick auf Köln, den Dom und, nun ja, auch auf die Nackedeis in der Claudius Therme. Bei regelmäßigen Specials wie der "Kölner Nacht der Seilbahn" darf sogar bis Mitternacht gefahren werden, sodass ihr die Lichter der Stadt von eurer Gondel aus beobachten könnt.

Bereits am 17. März ist die Kölner Seilbahn mit ihren 44 Gondeln in die Saison 2023 gestartet. Die Fahrgäste können täglich von 10 bis 17.45 Uhr in den Seilbahn-Stationen "Zoo" und "Rheinpark" in die Gondeln einsteigen und über den Rhein schweben. Aus bis zu 50 Metern Höhe genießt man die Aussicht auf den Rhein, Rheinpark, Mülheimer Hafen und die Kölner Altstadt. Die einfache Strecke über den Rhein dauert etwa sechs Minuten.

Fahrten mit dem Riesenrad

Neben Ermäßigungen bei zahlreichen kommt anderen Seilbahn-Partnern zum Saisonstart außerdem das Kölner Riesenrad als neuer Partner dazu. Das 55 Meter hohe Riesenrad wird bis zum 4. Juni vor dem Kölner Zoo stehen und ist damit nur einen Katzensprung von der Kölner Seilbahn entfernt. Bei Vorlage des Seilbahn-Tickets an der Kasse des Kölner Riesenrads am Zoo (oder umgekehrt) gibt es dann am selben Tag einen Rabatt beim jeweiligen Partner.

Dinner in the Air

Ebenfalls neu ist ein ganz besonderes Event und zwar ein Fünf-Gänge-Menü in der Seilbahngondel. An diesem Abend können Sie von 18 bis 21 Uhr zum Preis von 135 Euro pro Person ein "Dinner in the Air" erleben und im kleinsten Restaurant Kölns während Ihres Fünf-Gänge-Menüs einen spektakulären Blick über Köln genießen.

Möglich macht es die Kooperation mit Kirberg Catering, die bereits seit einigen Jahren erfolgreich mit der Kölner Seilbahn zusammenarbeiten. Insgesamt werden Sie während Ihres Dinners sieben Mal den Rhein überqueren.

Aufgrund der hohen Nachfrage sind die Tickets für den ersten Termin am 29. April ganz schnell ausverkauft gewesen und auch die bestehenden Wartelistenplätze waren schnell vergriffen. Auch die Gondeln für den zweiten Termin sind bereits gefüllt.

Vor dem Saisonstart der Seilbahn wurde die gesamte Anlage selbstverständlich durch externe Gutachter "auf Herz und Nieren" geprüft. Letztlich erteilte die Bezirksregierung die Betriebserlaubnis.

Fünf Nachtfahrten in 2023

Zu den Höhepunkten der Saison 2023 gehören auch dieses Mal wieder verschiedene Nachtfahrten: Am 24. Juni lädt die Kölner Seilbahn zur "Mittsommernacht", in der bis 1 Uhr gefahren wird (letzter Einstieg jeweils eine Viertelstunde vorher). Am 8. Juli findet die "Sternschnuppenfahrt" statt. Auch in dieser Nacht schweben die Gondeln bis 1 Uhr. In der "Kölner Nacht der Seilbahn" am 5. August endet der Betrieb um 24 Uhr, ebenso am 9. September zu "Indian Summer" und zur "Herbstnachtfahrt" am 30. September.

Weitere Informationen unter www.koelner-seilbahn.de

GUT ZU WISSEN

Seit über 60 Jahren zählt die Kölner Seilbahn zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt und verzeichnet kontinuierlich wachsende Besucherzahlen. Mehr als eine halbe Million Fahrgäste erleben mittlerweile jährlich die einmalige Panorama-Aussicht auf Köln, die Altstadt, den Rhein und die wunderschöne Umgebung aus der Vogelperspektive. Überzeugen Sie sich selbst und erleben Sie die 930 Meter lange Rheinüberquerung der besonderen Art in einer ca. sechsminütigen Gondelfahrt von einem Rheinufer zum anderen. Wann: täglich von 10 bis 18 Uhr.