Lamellendächer bieten zuverlässigen Wetterschutz, sorgen für eine natürliche Belüftung und sehen auch noch stilvoll aus. Kein Wunder, dass sich viele Terrassennutzer immer häufiger für diese Art von Überdachung begeistern. Denn Lamellendächer sind im Trend. Überdachungen mit beweglichen Lamellen bieten in geschlossenem Zustand einen umfangreichen Wetterschutz. Der Vorteil: Durch das Öffnen der Lamellen kann Warmluft entweichen. Das sorgt für ein angenehmes Klima unter dem Dach. In diesem Zusammenhang wird auch häufig von einer bioklimatischen Wirkung gesprochen. Zudem lassen sich bei Sonne tolle Licht- und Schattenspiele erzeugen, je nach Öffnungswinkel der Lamellen. Wer auf Qualität achtet, entscheidet sich für ein Lamellendach "made in Germany" wie etwa Artares von Weinor.
TIPP 1
Schutz vor Regen und Wind
Lamellendächer bieten einen guten Regenschutz, zum Beispiel das Lamellendach "Artares" von Weinor. Seine Lamellen schließen schnell und sicher. Zusätzliche Glasschiebewände schützen vor seitlich einfallendem Regen, Wind und Zugluft. So lassen sich noch mehr schöne Stunden draußen genießen.
TIPP 2
Stimmung durch Licht
Für eine Atmosphäre nach Wunsch können manche Lamellendächer mit Farb-LED-Bändern ausgestattet werden. Das Lamellendach "Artares" etwa bietet ein Riesenspektrum dimmbarer Farben für Pfosten und Attika sowie warmweißes Licht für die Lamellen. Damit lässt sich die Terrasse in ein magisches Licht tauchen.
TIPP 3
Sonnenschutz rundum
Lamellendächer können an allen Seiten mit Senkrecht-Markisen ausgestattet werden. Bei "Artares" sind diese optisch attraktiv in die Rahmenkonstruktion integriert. Sie bieten Schutz vor tiefstehender Sonne, Zugluft und fremden Blicken.
Gut zu wissen:
Hochwertige Lamellentechnik
Wichtig für das einwandfreie Funktionieren einer Pergola-Markise mit Lamellen, wie die korrekte Bezeichnung lautet, ist eine erstklassige Technik. "Artares" zum Beispiel nutzt das natürliche Licht optimal - durch Lamellen mit einem 140-Grad-Öffnungswinkel. Für eine Bedienung im Handumdrehen sorgt der in die Lamelle eingebundene High-Speed-Antrieb.
Behaglichkeit durch Heizsystem
Cleveres Zubehör wie etwa das Heizsystem Tempura Quadra verlängert den Aufenthalt auf der Terrasse bis in die späten Stunden.
Noch mehr Wohlgefühl!
Steuerung für jeden Bedarf
Ob mit Funk oder Smart Home, per Handsender, Smartphone oder Wetterautomatik - für die Bedienung von Lamellen und Senkrecht-Markisen gibt es unterschiedlichste Steuerungsoptionen - etwa mit weinor BiConnect oder Technik von Somfy. Farb-LED-Bänder und Heizsystem können mit Funk oder Smart Home sogar nahezu stufenlos gedimmt werden. Auf Wunsch und nur mit BiConnect ist auch eine automatische Steuerung durch Sensoren möglich.