Nachrichten aus Köln, der Region und der Welt
Am kommenden Wochenende begeht das Gartencenter Stassen 50-jähriges Bestehen Image 1
Anzeigen

Auf einer Betriebsfläche von 17.500 Quadratmetern führt Rolf Stassen mit 26 Mitarbeitern das Familienunternehmen Gartencenter Stassen. Bild: Alexa Jansen

ANZEIGE

Traditionsbetrieb aus Bergheim-Zieverich feiert Jubiläum Am kommenden Wochenende begeht das Gartencenter Stassen 50-jähriges Bestehen

10.06.2022

„Unsere Kunden gehen mit einem Lächeln nach Hause, das ist der schönste Lohn“, sagt der Bergheimer Rolf Stassen zufrieden mit Blick auf sein Unternehmen und freut sich, am kommenden Wochenende mit Kunden und Mitarbeitern ein großes Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen des Gartencenter Stassen an der Aachener Straße 44 in Zieverich zu feiern.

Neuer Standort

Bereits 1958 bauten seine Eltern Heinz und Marlies Stassen auf ihren Weizenfeldern in Zieverich kleine Gewächshäuser und gründeten ihre Gärtnerei. Anfangs züchteten sie vorwiegend Nelken, Fresien und Blumenzwiebeln und verkauften nur an den Großhandel. Vierzehn Jahre später – 1972 – wechselten die innovativen Unternehmer ihre Strategie und starteten am heutigen Standort ein Blumenatelier mit dem Verkauf von Schnittblumen und Topfpflanzen. Sohn Rolf übernahm nach seiner Ausbildung und Meisterschule den Familienbetrieb 1990 und erweiterte ihn zum Gartencenter mit einem zusätzlich großen Sortiment an zeitgeistigen Dekoartikeln, Obst- und Gemüsepflanzen sowie Serviceleistungen.

Gartencenter Stassen

Hohe Qualität

26 Mitarbeiter kümmern sich aktuell um das Wohl der Kunden und der Pflanzen. In den eigenen Gewächshäusern werden viele Topfpflanzen gezüchtet – so wurden in diesem Frühjahr rund 80.000 Geranien selber produziert. Mit einer modernen Topfmaschine können in einer Stunde 3.600 Pflanzen eingetopft werden. „Die hohe Qualität unserer Produkte steht im Vordergrund, wir orientieren uns am Pflanzenwohl und gewähren mit Langzeitdünger und hochwertiger Erde eine lange Lebensdauer“, berichtet der Gärtnermeister. „Unsere Kunden sollen lange Freude an den Pflanzen haben.“ Und so kommen nicht nur Stammkunden, zum Teil sogar schon in zweiter Generation, zum Pflanzenkauf nach Zieverich, sondern auch Kunden aus der ganzen Region und sogar aus Holland. „Das ist eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit, wir bekommen viel Lob“, freut sich Stassen.


"Zum Service der Firma gehört ein Lieferdienst"


Umfangreiches Angebot

Zum Service des mehrfach ausgezeichneten Familienbetriebes gehört auch die Ausstattung mit „Außer-Haus-Deko“ – Trauerfeiern, Jubiläen, Geburtstage und Hochzeiten werden mit Blumenschmuck versorgt. „Alle Burgen und Schlösser im Rhein-Erft-Kreis werden von uns dekoriert“, berichtet Stassen. Zudem können Kunden ihre Balkonkästen, Pflanzgefäße oder Friedhofsschalen mit ins Gartencenter bringen, die dort nach einer kompetenten Beratung bepflanzt werden. Auch ein Lieferservice wird angeboten, der die schmucken Gewächse direkt nach Hause bringt. Für Hobbyköche gibt es ein umfangreiches Angebot an Gemüsepflanzen, Biokräutern und -stauden, die perfekt ins Hochbeet passen.

Pläne für die Zukunft

Für die Zukunft hat Rolf Stassen schon einiges geplant: „In circa fünf Jahren wollen wir noch einmal groß umbauen, den Eingangsbereich verlegen, die Wege für die Kunden kürzer machen und eine Gastronomie etablieren, die Pläne liegen schon in der Schublade.“ Mit dabei wird dann auch die bereits dritte Generation der Familie Stassen sein: Sohn Robin macht zurzeit seinen Bachelor, wird noch etwas Erfahrung sammeln und dann in den Familienbetrieb einsteigen. „Darauf freue ich mich sehr“, so Rolf Stassen.

Kurz informiert

Das Unternehmen im Porträt

Auch trendige Dekoartikel wie Trockenblumen gehören zum vielfältigen Angebot. Bild: Alexa Jansen
Auch trendige Dekoartikel wie Trockenblumen gehören zum vielfältigen Angebot. Bild: Alexa Jansen

Auf einer Betriebsfläche von 17.500 Quadratmetern sind zur Zeit 26 Mitarbeiter im Gartencenter Stassen tätig. Die Gärtnerei hat eine Gewächshausfläche von 5.000 Quadratmetern, auf ihr werden im Frühjahr jeweils rund 70.000 Beet-und Balkonpflanzen gezüchtet. Über das Jahr verteilt werden dort knapp 130.000 Pflanzen produziert. Aktuell sucht Rolf Stassen einen Produktionsgärtner sowie drei Auszubildende in den Sparten Florist, Gärtner und Einzelhandelskaufmann. Bewerbungen sind willkommen. Das Gartencenter Stassen (Aachener Straße 44–46, 50126 Bergheim-Zieverich) ist montags bis freitags von 8.30 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Telefon: 02271/44144
info@gartencenter-stassen.de
www.gartencenter-stassen.de
 


Es wird gefeiert

Das große Jubiläumsfest wird am Samstag, 11. Juni, 8.30 bis 17 Uhr, sowie am Sonntag, 12. Juni, 11 bis 16 Uhr, im Gartencenter Stassen gefeiert. Es gibt eine Cafeteria, Grillwürstchen, Kölsch sowie zwei Hüpfburgen und Kinderschminken. Zudem warten mehr als 50 Jubiläumsangebote auf die Besucher.