YPE html> Kompakter Überblick, breites Spektrum | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Das aktuelle Standortmagazin ist für viele nützlich und es Präsentieren sich 50 Unternehmen aus der Region.
Bergisches Land: Kompakter Überblick, breites Spektrum
Bergisches Land: Kompakter Überblick, breites Spektrum
Werben für das Potential der oberbergischen Wirtschaft mit dem neuen Standortmagazin: (v.l.) Uwe Cujai, Leiter der Wirtschaftsförderung; Landrat Jochen Hagt und Frank Herhaus, Dezernent für Planung, Regionalentwicklung und Umwelt. Bild: OBK

Oberbergischer Kreis. „Wo die Besten ihrer Branche zuhause sind“, so lautet der durchaus selbstbewusste und schon traditionelle Titel des neuen Standortmagazins der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises. In dem Magazin präsentieren sich rund 50 starke Unternehmen aus der Region. Neben abwechslungsreichen Firmenpräsentationen finden sich interessante Interviews mit Akteuren aus Wirtschaft, Verwaltung, Institutionen und Forschung. Darüber hinaus lässt sich Wissenswertes zur Region, beispielsweise zum Wohnstandort, zur Bildungslandschaft und den Städten und Gemeinden im Oberbergischen Kreis entdecken. 

Für Landrat Jochen Hagt ist die Broschüre eine gute Visitenkarte für den Wirtschaftsstandort Oberberg: „Im Oberbergischen Kreis gibt es viele herausragende Unternehmen, interessante Persönlichkeiten und vielfältige Kommunen. Wir möchten mit unserem Standortmagazin einen kompakten Überblick über dieses breite Spektrum geben. Es freut mich, dass sich auch an dieser Ausgabe wieder viele Unternehmen beteiligt haben und wir spannende Interviewpartnerpräsentieren können.“ Die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises nutzt die Broschüre als Aushängeschild nicht nur auf regionalen und überregionalen Messen, sondern auch, um gerade jungen Menschen die heimischen Unternehmen näher zu bringen. „Wenn wir das Standortmagazin auf Ausbildungsmessen verteilen, zeigen sich die angehenden Azubis oder Studierenden oft überrascht, wie viele spannende Betriebe es quasi ‚um die Ecke‘ gibt. Gleiches gilt übrigens auch für die Eltern. Das Standortmagazin hat sich daher als Orientierungshilfe schon oft bewährt“, sagt Frank Herhaus, Dezernent für Planung, Regionalentwicklung und Umwelt. Die Broschüre kann kostenlos bei der Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis bestellt oder hier www.wf-obk.de heruntergeladen werden.