Kreation im Dialog
Die Claviernacht 2022
Auch in diesem Jahr darf man sich bei der Claviernacht wieder über eine Vielfalt spannender Konzerte in verschiedenen Sälen der HfMT Köln und an der Orgel der Fronleichnamskirche der Ursulinen freuen. Unter dem Motto „Kreation im Dialog“ spielen Lehrende und Studierende der künstlerischen und pädagogischen Studiengänge Jazz-, Kammer- und Solomusik vom 17. bis 21. Jahrhundert.
Mit dem Titel „von 9 uhr bis 1 uhr habe ich meine lectionen“ ist das Fortepiano-Programm von Studierenden der Klasse Prof. Gerald Hambitzer überschrieben. Was muss das für ein großartiges Erlebnis gewesen sein, bei den bedeutendsten Musikern ihrer Epoche privaten Clavierunterricht genossen zu haben. Ob Mozart, Haydn oder Beethoven immer mit ganzem Herzen dabei waren, da doch das Komponieren, Dirigieren und Konzertieren größte Aufmerksamkeit erforderten, können wir heute kaum noch beurteilen. Es bleibt aber die faszinierende Tatsache, dass sie ihren Schülern – und insbesondere den Schülerinnen – eigene Kompositionen widmeten oder speziell für deren Bedürfnisse anfertigten. So erklingen in der diesjährigen Claviernacht Werke für Fortepiano von W.A. Mozart, J. Haydn und L. van Beethoven, die im engen Zusammenhang mit ihren Elevinnen Barbara Ployer, Josepha Auernhammer und Josephine Brunsvick stehen. Außerdem wird eine Sonate für Fortepiano und Violine von Franziska Lebrun aufgeführt, einer Zeitgenossin Mozarts, die als Opernsängerin und Komponistin große Erfolge feierte.
Mit Olivier Messiaen und seinen Schülern setzen sich Studierende der Klasse Prof. Pierre-Laurent Aimard auseinander. Messiaen hatte eine Neugier und eine Fähigkeit Menschen (wie Klängen!) zuzuhören, dass er Studierende mit ganz verschiedenen Persönlichkeiten unterstützen konnte. Dadurch entsteht keine „Schule“ sondern eine Konstellation von unabhängigen und unterschiedlichen Interpret*innen, mit verschiedenen, wenn nicht kontrastierenden, Stilen und Klangwelten.
Prof. Paulo Alvares präsentiert mit seinen Studierenden Klaviermusik und Neue Kammermusik in Verbindung mit Improvisation und Live-Elektronik quer durch die Geschichte der Hochschule. Unterschiedliche Generationen von Komponisten, die an unserer Hochschule lehren und lehrten werden hier beleuchtet. Insgesamt wird es 13 Konzerte geben – auch der Tanz ist in diesem Jahr wieder dabei.
Felix Krull
Oper von Marc L. Vogler
7. Januar 2023, 17:30 Uhr
Excelsior Hotel Ernst
Mit Studierenden der HfMT Köln und Gästen
INSZENIERUNG: Oliver Klöter
MUSIKALISCHE LEITUNG: Marc L. Vogler
Tickets sind ab dem 12. Oktober 2022 unter www.excelsiorhotelernst.com und unter 0221/270-3166 erhältlich
Kreation im Dialog
Die Claviernacht 2022
2. Dezember 2022, 19:00 Uhr
Konzertsaal, Kammermusiksaal, Raum 114 der HfMT Köln
Fronleichnamskirche der Ursulinen
Mit Lehrenden und Studierenden der HfMT Köln
EINTRITT: 6 Euro, Karten ab Mitte Oktober über koelnticket.de
Ausführliche Informationen ab Mitte Oktober: www.hfmt-koeln.de