YPE html> Ein Messebesuch kann wertvolle Impulse liefern | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Ein Messebesuch in Köln kann wertvolle Impulse liefern
Für Suchende und für Anbietende ist die 13. Kölner Immobilienmesse am 6. Mai ein Muss
Ein Messebesuch in Köln kann wertvolle Impulse liefern
Ein Messebesuch in Köln kann wertvolle Impulse liefern
Bilder: XXXXX

Nach der erfolgreichen zwölften Ausgabe im Vorjahr, bei der über 2.800 Menschen in den Gürzenich kamen und bei der sich darüber hinaus Zehntausende online auf koelner-immobilienmesse.de informierten, wird die Kölner Immobilienmesse auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher anlocken. Die Nachfrage nach Immobilien und der Informationsbedarf der Menschen dürften sogar noch größer sein als im Vorjahr, denn Immobilien in Köln und Umgebung sind nach wie vor sehr begehrt.

Und Wohnraum wird auch in Zukunft begehrt sein, denn Köln wächst. Laut der jüngsten Bevölkerungsprognose des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Köln für die Jahre 2022 bis 2050 wird die Bevölkerungszahl bis 2050 um 38.100 Personen erhöhen. Ausgangspunkt dieser Vorausberechnung ist das Jahr 2021 mit einem Bevölkerungsbestand von 1.072.306 (Stand: 31.12.2021). Laut dieser Berechnung würden 2050 dann 1.110.400 Menschen mit Hauptwohnsitz in Köln leben (Quelle: Kölner Statistische Nachrichten 14/2022). Aus diesen Zahlen ergibt sich für Köln und Umgebung eine steigende Nachfrage nach Wohnraum.

Zwei Themenschwerpunkte: Energie und Finanzierung

Der Veranstalter, die Kölner Stadt-Anzeiger Medien, setzt am 6. Mai bei der 13. Kölner Immobilienmesse zusammen mit zahlreichen Partnerunternehmen zwei thematische Schwerpunkte: Energie und Finanzierung. Zwei Themenbereiche, die infolge von Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg von mannigfaltigen Veränderungen betroffen und deshalb in aller Munde sind. Zu beiden Themenschwerpunkten können sich Interessierte umfassend informieren - vor Ort an den zahlreichen Messeständen oder online unter koelner-immobilienmesse.de.

Thema Energie: Ein Energieberater informiert darüber, wie Sie Ihre Energiekosten spürbar reduzieren können - oft lässt sich schon mit einfachen und geringen Veränderungen von Verhaltensweisen im häuslichen Alltag ein beachtliches Einsparpotenzial erzielen.

Thema Finanzierung: Für viele Menschen, die sich für eine Immobilie interessieren, spielt das Thema Finanzierung eine immer wichtigere Rolle, nicht zuletzt deswegen, weil Energie- und Materialkosten u.a. infolge des Ukraine-Krieges zum Teil regelrecht explodiert sind. Generell haben sich die Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit dem Thema Finanzierung in den letzten Jahren stark verändert. Alleine durch die Tatsache, dass der Leitzins um mehr als das Vierfache gestiegen ist, stoßen viele Menschen beim Hausbau oder bei einer Sanierung schnell an ihre finanziellen Grenzen. Fachleute aus dem Finanzierungsbereich erläutern deshalb in verschiedenen Vorträgen die besten Finanzierungsmöglichkeiten und beantworten Fragen wie: Wo finde ich passende Angebote zum Kauf oder zur Miete? Wie kann ich meine Immobilie finanzieren? Oder: Welches ist der günstigste Zeitpunkt, um in Häuser und Wohnungen zu investieren.

@endpushe/cache/specials.rundschau-online.de/css/articles/112957.css?ver=594b93cd13e32cbb9eb39a8ea821c089">