Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Athleten des TuS Buir glänzen mit tollen Leistungen in der Leichtathletik
Breitensport und Spitzenleistungen
Athleten des TuS Buir glänzen mit tollen Leistungen in der Leichtathletik
Athleten des TuS Buir glänzen mit tollen Leistungen in der Leichtathletik
Rund 110 Mädchen und Jungen nahmen am Kindersportfest des TuS Buir teil. Bild: TuS Buir

Im Westen der Kolpingstadt Kerpen sind die Menschen besonders sportlich. Zu diesem Schluss kann man jedenfalls kommen, wenn man einen Blick auf den TuS Buir wirft. Mit rund 400 Mitgliedern gehört der Breitensportverein zu den großen Sportvereinen der Stadt. Als Turn- und Sportverein 1889 Buir gegründet, ist der TuS auch einer der ältesten Vereine der Region. Seit 40 Jahren ist Rudolf Bell Vorsitzender und sorgt für Kontinuität.

Erfolgreicher Nachwuchs

Der TuS Buir kann eine beeindruckende Liste an Erfolgen vorweisen. „Aktuell sind wir in der Leichtathletik sehr erfolgreich – sowohl im Nachwuchsbereich als auch bei den Senioren“, sagt Trainerin Kathrin Königs. Herausragend sind die Leistungen der Brüder Matthias und Tobias Daniel. Im September wurde Matthias Daniel Deutscher Meister im Fünfkampf und Schleuderballwurf in der Altersklasse M18/19. Sein Bruder Tobias Daniel wurde auf der selben Veranstaltung Deutscher Meister im Fünfkampf und Schleuderballwurf in der Altersklasse M16/17. Niklas Pohl schaffte zudem Platz fünf im Fünfkampf. Ralf Unger wurde im Sommer Nordrheinmeister im Kugelstoßen bei den Senioren (M75) und ist Führender der Deutschen Bestenliste der Senioren – „mit fast einem halben Meter Vorsprung“, wie Kathrin Königs bemerkt.

Athleten des TuS Buir glänzen mit tollen Leistungen in der Leichtathletik-2
Niklas Pohl, Tobias Daniel und Matthias Daniel (v. li.) mit Trainerin Kathrin Königs. Bild: TuS Buir

Breitensport

Seit zwei Jahren - verspätet gestartet wegen der Pandemie - richtet der Verein das Buirer Kindersportfest auf dem Gelände an der Grundschule im Park aus. Rund 110 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis neun Jahren aus dem gesamten Kreis und der Region nahmen an dem Fest teil und bewiesen sich in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik. Ausrichten kann der Verein ein solches Sportfest nur durch ehrenamtliche Tätigkeiten von Jugendlichen, Eltern und Helfern. Kathrin Königs freut sich auch, dass erfreulich viele Sporthelfer und Jungtrainer in der Leichtathletik die Nachwuchsförderung des Vereins nutzen.