YPE html> OBKarriere in Gummersbach: Orientiert und informiert zur Berufswahl | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Rund 60 Aussteller, 31 Workshops und 8 Laborführungen bei der OBKarriere
OBKarriere in Gummersbach: Orientiert und informiert zur Berufswahl
OBKarriere in Gummersbach: Orientiert und informiert zur Berufswahl
Michael Sallmann, Kreisdirektor Klaus Grootens, Prof. Dr. Simone Lake und Claudia Fuchs präsentrierten die OBKarriere.

Messebesuche gehören sicherlich nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen von Schülerinnen und Schülern. Aber wer sich jetzt im Sekundarbereich 2 befindet und sich Gedanken über seine berufliche Zukunft macht, für den ist ein Besuch der Studien- und Berufsorientierungsmesse „OBKarriere“ in Gummersbach zu empfehlen.

>> Ein Ziel ist es, dass sich diejenigen finden, die auch wirklich zusammenpassen

60 Unternehmen

An den Messeständen in der Technischen Hochschule (TH) Köln-Campus Gummersbach wird am Samstag, 2. September, von 10 bis 14 Uhr Berufsorientierung zum Anfassen angeboten. Rund 60 Unternehmer vornehmlich aus dem Oberbergischen Kreis stellen ihre Unternehmen vor und zeigen welche Berufsmöglichkeiten sie bieten. Messe bedeutet bei der „OBKarriere“ Gespräch. Dafür werden die Hürden niedrig gehalten. Miteinander ins Gespräch zu kommen ist der große Vorteil, den die „OBKarriere“ ihren Besuchern und Ausstellern gleichermaßen bietet. Das stellte auch Kreisdirektor Klaus Grootens heraus. Es gehe darum, den Schulabgängern von Morgen aufzuzeigen, welche grandiosen Möglichkeiten es gibt. Und es lassen sich Fakten schaffen, denn mit dem ersten Kontakt lassen sich vielleicht schon Praktika vereinbaren. Übrigens: Bewerbungsmappen mitzubringen ist dabei durchaus hilfreich!

>> OBKarriere macht den Berufseinstieg einfacher

Viele Alternativen

Auf der „OBKarriere“ sind alle Bereiche vertreten: Von der Produktion, der Dienstleistung, dem Verkauf und der Industrie bis hin zum öffentlichen Dienst und den Universitäten. Michael Sallmann, Stellvertretender Vorsitzender der Ausbildungsinitiative Oberberg und Leiter der Geschäftsstelle Oberberg der Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK) brach eine Lanze für die Duale Ausbildung. Sie sei für Abiturienten der richtige Einstieg ins Berufsleben. Auch die TH Köln - Campus Gummersbach, die für die „OBKarriere“ die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, sieht in einer gezielten Orientierung für künftige Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger die Chance der Messe, so Prof. Dr. Simone Lake, stellvertretende Dekanin der TH Köln-Campus Gummersbach. Einblicke in ihre Laborarbeit bietet die TH mit insgesamt acht Laborführungen.

Hilfe bei der Orientierung

Orientierung schaffen ist zudem das Ziel der 31 Workshops, die während der „OBKarriere“ angeboten werden. Ein Thema dabei ist der ,3-D-Druck“, so Claudia Fuchs, Leiterin der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf/Studium des Oberbergisches Kreises.Workshop-Anmeldungen sind auf www.obkarriere.de und am Veranstaltungstag möglich. Infolge der gestiegenen Ausstellerzahl ist der „Umzug“ auf das Areal der TH ein „Glücksgriff“, denn hier haben die Aussteller ausreichend Platz, ums ins Gespräch zu kommen.

KURZ & KOMPAKT

OBKarriere
Studien- und Berufsorientierungsmesse
im Oberbergischen Kreis

ÖFFNUNGSZEITEN
Samstag, 2. September
10 bis 14 Uhr

ADRESSE
TH Köln - Campus Gummersbach
Steinmüllerallee 1
Gummersbach
www.obkarriere.de

DER EINTRITT IST FREI!