YPE html> Weihnachtszauber woanders entdecken | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Weihnachtszauber woanders entdecken
Ein Wochenende für Geschenke, sich selbst und Neues
Weihnachtszauber woanders entdecken
Weihnachtszauber woanders entdecken
In den Städten gibt es abwechslungsreiche Weihnachtsmärkte zu bestaunen. Bild: Igor/stock.adobe.com

Duftende Weihnachtsmärkte, geschmückte Schaufenster, fliegende Weihnachtsmänner, aufwendig dekorierte Geschäfte. Um die Weihnachtszeit verwandeln sich Innenstädte in bunte Lichtermeere und versprühen einen ganz eigenen Zauber.

Deutschland entdecken

Und das nicht nur in der eigenen Region. Wie wäre es also nicht in der eigenen Stadt, sondern in einer anderen Metropole oder Kleinstadt auf Geschenkesuche zu gehen? Städte wie London oder Paris warten mit kunstvoll geschmückten Innnenstäden auf und so manche kleine Stadt schmückt ihre Gässchen hingebungsvoll. Die Vorteile: Ein Tapetenwechsel schafft neue Inspiriation und die unbekannten Geschäfte bringen bestimmt die ein oder andere kreative (Geschenke-)Idee auf den Plan. Vielleicht lässt sich woanders ein besonders seltener Buchband oder eine außergewöhnliche Leckerei finden, die es in der eigenen Stadt nicht gibt. Ein weiterer Vorteil: Wer sich bewusst ein Wochenende woanders Zeit nimmt, plant besser und schafft oft sogar mehr als einen schnellen Einkauf zwischendurch. So können die restlichen Tage bis Weihnachten entspannt genossen und mit Plätzchenbacken oder ähnlichem gefüllt werden. Und noch mehr positive Aspekte bringt ein Ausflug dieser Art mit sich: Besondere oder ungewöhnliche Weihnachtsmärkte oder Aktionen beispielsweise. Ob ein Mittelaltermarkt wie in Siegburg oder der Nürnberger Christkindlemarkt. Auch viele Burgen und Schlösser verwandeln sich zur Winterzeit und schaffen ein außergewöhnliches Erlebnis. Auch andere Attraktionen gibt es: In manchen Städten wie beispielsweise Hamburg oder Saarbrücken fliegt gar der Weihnachtsmann über die Köpfe der Bummelden. Und in Dortmund wird seit Jahren der größte Weihnachtsbaum aufgestellt. So hat jede Stadt ihre eignene Traditionen, die es zu entdecken gilt.

Viele Burgen und Schlösser verwandeln sich zur Winterzeit.

Aktiv Spaß haben

In Köln und Düsseldorf finden sich beispielsweise große Schlittschubahnen. Auf 1.200 beziehungsweise 1.700 Quadratemetern kann tagsüber die Kufenfestigkeit geübt und abends bei Musik grazil getanzt und geschlittert werden. Auch Eisstockschießen oder Curling ist mittlerweile ein beliebter Zeitvertreib.