YPE html> Winterzeit ist Kulturzeit: Gude in Frankfurt am Main | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Frankfurt am Main bezaubert in den nächsten Monaten mit herausragenden Kunstausstellungen, besonderen Weihnachtsmärkten – und ganz eigenen Winterlichtern
Winterzeit ist Kulturzeit: Gude in Frankfurt am Main
Winterzeit ist Kulturzeit: Gude in Frankfurt am Main
Frankfurt Skyline Bild: Hessen Tourismus, Udo Bernhart

Holbein, Loriot und Feininger

Die laufenden Winterausstellungen sorgen für ein fulminantes Jahresende und zeigen die ganze Vielfalt der Frankfurter Museumslandschaft, die mit ihren international renommierten Häusern und wahren Schätzen „Kunst für alle“ bietet. Es ging los mit „Ach was. Loriot zum Hundertsten“ im Caricatura Museum Frankfurt (28.09.23 - 25.02.24). Das Museum präsentiert im historischen Leinwandhaus in seiner Ständigen Sammlung das Werk der Neuen Frankfurter Schule rund um die Gründer der Satirezeitschriften Pardon und Titanic. Die Sonderausstellung huldigt dem großen deutschen Humoristen, der dieses Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

„Lyonel Feininger“ in der Schirn Kunsthalle (27.10.23 - 18.02.24) läutete wenig später mit der ersten großen Retrospektive des Künstlers seit über 25 Jahren in Deutschland den diesjährigen Kulturwinter in Frankfurt ein. Einen kurzen Spaziergang über den Eisernen Steg und das Sachsenhäuser Mainufer entfernt, steht mit dem Städel Museum eine weitere Kulturinstitution der Stadt. Anfang November startete hier „Holbein und die Renaissance im Norden“ (02.11.23 - 18.02.24).

Vom Glühwein ins Museum

Höchster Kunstgenuss und die Vorfreude auf das schönste Fest im Jahr liegen in diesem Winter eng beieinander. Lassen Sie sich nach dem Besuch im Museum einen heißen, gewürzten Apfelwein vor der weihnachtlichen Kulisse des Römers schmecken (Weihnachtsmarkt: 27.11. - 22.12.23). An den Buden, zwischen Hauptwache und Main, werden Kunsthandwerk und Steingutwaren verkauft und man stellt sich mit dampfenden Tassen zusammen. Auch kulinarisch lässt der Frankfurter Weihnachtsmarkt kaum Wünsche offen: Klassiker wie kandierte Äpfel und gebrannte Mandeln werden ergänzt durch typische Frankfurter Leckerbissen wie Handkäs-Fondue, Grüne-Soße-Crêpes und Frankfurter Brenten. Bei einem geschichtsträchtigen Adventsspaziergang durch die weihnachtlich beleuchtete Neue Altstadt erfahren Sie mehr über den Weihnachtsmarkt, die Geschichte dahinter und genießen die abendliche Atmosphäre.

Und was fehlt noch für einen perfekten Besuch? Richtig, stimmungsvolle Weihnachtsmusik. Die Turmbläser vom Altan der Alten Nikolaikirche verströmen an ausgewählten Abenden mit besinnlicher Musik Adventsstimmung pur, und das traditionelle und einzigartige ,,Große Stadtgeläut“ der Innenstadtkirchen wird auch diesen Winter für Gänsehaut sorgen.

Stadtteilweihnachtsmärkte, Winterlichter und Weihnachten über den Dächern

Gerade auch kleinere, spezielle Weihnachtsmärkte haben in der Main-Metropole immer mehr Fans: in Sachsenhausen am Goetheturm etwa oder in Höchst am Schloss. Und klar, dass eine Stadt, die den Spitznamen „Mainhattan“ trägt, auch einen Rooftop-Weihnachtsmarkt hat: die City Alm auf dem Dach des Parkhauses Konstabler. Im Sommer als Citybeach bekannt, verwandelt sich das Parkhausdach von Oktober bis März in eine winterliche Almhütte und bietet Hüttengaudi mit sensationellem Skyline-Blick. Weit über Weihnachten hinaus locken bis zum 7. Januar 2024 die traditionellen Winterlichter in den Palmengarten. Hunderte Scheinwerfer illuminieren den ohnehin schon malerischen Park zu einer bunten Phantasiewelt. Weihnachten mitten in der Stadt, Weihnachten mitten im Park, was fehlt da noch? Genau, Weihnachten auf dem Wasser. Beim ,,Winterzauber auf dem Main“ sehen Sie vom Wasser aus die Lichter der Stadt herüberglitzern, während das Schiff ablegt und durch die Nacht gleitet.

Übrigens: Ein Städtetrip nach Frankfurt macht sich auch gut unter dem Weihnachtsbaum! Entdecken Sie unsere Kurzreisen mit Übernachtung, Eintritt in die Ausstellung, Frankfurt Card und passenden Extras auf www.visitfrankfurt.travel .


FUSSBALL-VORFREUDE AUF 2024

Als Host City der UEFA EURO 2024 plant Frankfurt 2024 ein großes Fußballfest. Neben fünf Live-Spielen im Deutsche Bank Park richtet die Stadt von Mitte Juni bis Mitte Juli für alle Fußballfans eine große Fan Zone am Mainufer ein, mit einem bunten Unterhaltungs- und Mitmachprogramm sowie der Übertragung sämtlicher Spiele.