Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Interview mit Abiturienten aus Köln: Ein neuer Trend geht um
Immer mehr Abiturienten möchten eine Ausbildung machen: "Die Uni kann warten"
Interview mit Abiturienten aus Köln: Ein neuer Trend geht um
Emilia. Bild: Privat
Emilia. Bild: Privat

Hallo Emilia, hallo Lilian, ihr steht beide kurz vor dem Abi und überlegt euch, erst einmal eine Ausbildung zu machen. Wann kam dieser Gedanke auf?

Emilia:
Ich habe erst kürzlich einen Beitrag in der Tagesschau gesehen, wo es um dieses Thema ging. Um die Vorteile, zunächst einmal praktisch zu arbeiten und erst danach ein Studium zu machen. Das fand ich einfach gut.

Lilian: Ich habe schon länger einen bestimmten Betrieb im Blick, bei dem ich eine Ausbildung machen möchte. Die suchen gerade wieder Azubis.

Was genau findet ihr an einer Ausbildung gut?

Emilia:
Zunächst einmal ist es nach fast 13 Jahren Schule genug mit Theorie. Ich will endlich was Praktisches machen. Außerdem will ich mein eigenes Geld verdienen, mir eine Wohnung suchen, lernen, wie das ist, alleine klar zu kommen.

Was sagen eure Eltern zu einer Ausbildung?

Emilia:
Meine Mutter ist eher skeptisch, während mein Vater es gut findet. Er meint, ich könnte dabei das normale Leben kennenlernen und später ein Studium hinterherstellen, wo ich die praktischen Kenntnisse aus der Ausbildung gut gebrauchen kann.

Lilian. Bild: Privat
Lilian. Bild: Privat

Das heißt, dass deine Ausbildung auch etwas mit dem späteren Studium zu tun haben wird. In welche Richtung soll es denn allgemein gehen?

Emilia:
Klar. Die Ausbildung soll das Studium vorbereiten. Ich möchte machen eine Ausbildung zur Grafikdesignerin und ich denke auch, dass die Praxis aus der Ausbildung mir im Studium helfen wird.

Lilian: Meine Eltern finden das mit der Ausbildung gut und werden mich voll und ganz dabei unterstützen. Ob ich danach überhaupt noch studiere, das weiß ich im Moment nicht.

Wie schwierig ist es eigentlich, sich allgemein über Ausbildung und Studium zu informieren? Und wo macht ihr das?

Lilian:
Dadurch, dass ich mich schon frühzeitig über diesen bestimmten Betrieb informiert habe, habe ich mich ansonsten noch nicht sehr viel umgeschaut.

Emilia: Sich wirklich ausreichend zu informieren, ist gar nicht so einfach. Vor allem, wenn es um die finanziellen Förderungen geht. Da blicke ich oft noch nicht durch, obwohl es im Internet so viele Infos gibt. Es wäre schon angebracht, wenn da vorab in den Schulen mehr aufgeklärt werden würde.

Danke euch beiden für eure Zeit und viel Glück für das anstehende Abitur.