YPE html> Karrierewerkstatt in Köln: Hier beginnen berufliche Lebenswerke | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Berufliche Orientierung, Karriereperspektiven und Beratungsgespräche.
Karrierewerkstatt in Köln: Hier beginnen berufliche Lebenswerke
Karrierewerkstatt in Köln: Hier beginnen berufliche Lebenswerke
Nicht nur Maxi Kammerer hat sich bereits in der Karrierewerkstatt über Karrierewege im Handwerk informiert. Auch Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern können sich hier vom Team Berufliche Orientierung beraten lassen.

Den Einstieg ins Berufsleben finden viele junge Menschen in der modernen Karrierewerkstatt der Kölner Handwerkskammer. In loftartiger Werkstatt-Atmosphäre, an ihrem Hauptstandort mitten in der Stadt, können sie sich intensiv vom Team Berufliche Orientierung beraten lassen. Gemeinsam gilt es dort herauszufinden, zu welchem der zahlreichen Ausbildungsberufe des Handwerks die eigenen Talente und Interessen am besten passen. Dabei werden ebenfalls Karriereperspektiven aufgezeigt, die später aus den in Frage kommenden Berufen erwachsen können. Auch Eltern sind jederzeit herzlich in der Karrierewerkstatt willkommen, da sie oft großen Einfluss auf die Berufswahl des eigenen Nachwuchses haben.

Bild: ZygToGrafie
Bild: ZygToGrafie

Nachdem das individuelle berufliche Profil erstellt wurde, hilft das Team ebenfalls dabei, den ersten ,,Move" zu machen, erklärt, worauf bei Bewerbungen geachtet werden sollte, vermittelt Praktikumsplätze oder Kontakte zu passenden Ausbildungsbetrieben. Außerdem ist das Team auch unterwegs im Einsatz, besucht beispielsweise Ausbildungsmessen oder Schülerinnen und Schüler im Rahmen der großen Schulhoftournee vor Ort, um mit ihnen auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen und so fürs Handwerk zu gewinnen.

Ist die Entscheidung für einen bestimmten Beruf gefallen und hat die Ausbildung begonnen, bleibt die Karrierewerkstatt gefragte Anlaufstelle - jedoch übernimmt nun das Team Ausbildungsberatung. Es berät Auszubildende und Ausbildungsbetriebe, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer bei allen auftauchenden Fragen rund um die Ausbildung im Handwerk, vor allem dann, wenn es mal schwierig werden sollte. Dabei holt es oft auch die verschiedenen Kreishandwerkerschaften, Innungen, Agenturen für Arbeit und Schulen bzw. Berufskollegs mit ins Boot. Ziel ist es, Hemmnisse und Hürden aus dem Weg zu räumen, sodass die Ausbildungsphase für alle Beteiligten erfolgreich durchgezogen werden kann und weiteren Karriereschritten nichts im Wege steht.

Darauf kann man sich verlassen: Das Team der Ausbildungsberatung berät neutral bei allen Themen rund um die Berufsausbildung im Handwerk. Auf Wunsch finden die Beratungsgespräche auch vertraulich statt. Die Angebote der Karrierewerkstatt sind für alle Beteiligten kostenfrei.

Interesse?

Dann melden Sie sich bei uns: Die Karrierewerkstatt (Heumarkt 12, Köln) berät bei der Berufsorientierung und hilft das ganze Jahr über bei der Suche nach einem Praktikum oder Ausbildungsplatz. Die Karrierecoachs sind per Telefon unter 0221 2022-144, E-Mail an karrierewerkstatt@hwk-koeln oder WhatsApp an 01514 0152386 erreichbar.