YPE html> Willkommen im Saarland | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Willkommen im Saarland
Entdeckungsreise durch das grüne Bundesland im Südwesten - das ganze Jahr eine Reise wert
Willkommen im Saarland
Willkommen im Saarland
Das faszinierende UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Bild: Günther Bayerl

Das Saarland besitzt einen ganz eigenen, besonderen Charme. Seine Grenzlage zwischen Frankreich, Luxemburg und Rheinland-Pfalz sowie seine bewegte Geschichte haben es geprägt und einen spannenden Mix aus regionstypischer Kulinarik, sympathischer Lebensart und vielfältiger Kultur entstehen lassen.

Natur genießen

Als nachhaltig zertifiziertes Reiseziel ist das Saarland eine regelrechte Naturtankstelle zum Eintauchen und Genießen. Die drei Nationalen Naturlandschaften innerhalb des Saarlandes, das UNESCO Biosphärenreservat Bliesgau, der Naturpark Saar-Hunsrück und der Nationalpark Hunsrück-Hochwald, bieten einzigartige Naturräume mit artenreichen Wäldern, blühenden Streuobstwiesen und schroffen Felsformationen. Diese machen auch das Wandern im Saarland zu einem Naturerlebnis, besonders dank der lückenlosen Beschilderung. Das Netz an Premiumwanderwegen bietet freie Auswahl nach Lust und Laune. Die über 60 Rundwege liegen meist zwischen 8 und 18 km, es gibt Halb- und Ganztagestouren und sie sind über das ganze Saarland verteilt. Ob man dabei auf geschichtsträchtigen Spuren über keltische Steine oder über eine versteckte Halde mitten im naturbelassenen Wald wandern möchte, muss jeder selbst entscheiden, denn die Auswahl ist groß!

Die Saarschleife

Elegant macht die Saar einen Bogen durch die hügelige Landschaft und schlängelt sich formvollendet durch die grünen Wälder das Naturparks Saar-Hunsrück. Willkommen an der Saarschleife. Früh morgens ist das Naturwunder ein ganz besonderer Anblick, verfangen sich doch die weißen Nebelschwaden im Tal und ziehen langsam mit der aufgehenden Sonne nach oben. Den besten Ausblick hat man natürlich vom über ihr gelegenen Baumwipfelpfad.

Atemberaubende Aussicht über die grüne Saarschleife

Der Saar-Hunsrück-Steig

Wer ein Abenteuer sucht und Ausdauer hat, der an Saar kann durch Wein- und Flusslandschaften und Mosel oder über waldreiche Höhenzüge und Bergkämme in der Mittelgebirgsregion entlang des Premium-Fernwanderwegs machen. Auf dem Saar-Hunsrück-Steig, Perl an der Mosel bis nach Boppard am Rhein führt, kann man insgesamt über 410 Kilometer erwandern und Kultur, Geschichte und natürlich viel Natur entdecken. Hunsrück Kilometer der von

Radfahren im Saarland

Einfach rollen lassen oder kräftig in die Pedale treten: Durch das Saarland ziehen sich Radwege mit unterschiedlichsten Profilen - ob schweißtreibende Anstiege auf die Höhen des Saargaus, ebene Touren entlang der Flusstäler und Seen oder grenzüberschreitende Routen nach Frankreich und Luxemburg. Dabei lassen sich besondere Kultur und einzigartige Naturlandschaften entdecken. Die zertifizierten und gut beschilderten Routen bieten für jeden Reifen und jede Fitness die passende Tour.

Grenzenlose Radtouren

Eben gab es noch ein ,,Tach!", drei Tritte in die Pedale später tönt es ,,Bonjour!". Die grenzüberschreitenden Routen machen das Radfahren im Saarland zu einer absoluten Besonderheit. Die VeloRoute SaarLorLux führt entlang der Flusstäler von Saar, Mosel und Sauer durch Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Entlang der Strecken geben sich Kultur, Genuss und Natur quasi nachbarschaftlich die Klinke in die Hand und oft bemerkt man gar nicht, dass man gerade eine Grenze passiert hat.

Genuss aus zwei Welten auf einem Teller

Schlemmerradeln

Von Hausmannskost und Bier zur gehobenen Küche mit erlesenen Weinen! Beim Schlemmerradeln fährt man sieben Tage lang durch dichte Wälder, bunte Streuobstwiesen, malerische Weinberge und ausgedehnte Flusslandschaften. Gestartet wird in der Landeshauptstadt Saarbrücken, über Mettlach und die Saarschleife geht es nach Perl, Weiskirchen und Sankt Wendel bis ins französische Sarreguemines und wieder nach Saarbrücken. Belohnt wird man jeden Abend mit saarländischer Gastfreundschaft und einem ausgewählten Menü aus regionalen Zutaten.

Heimat auf dem Teller

Die Nähe zu Frankreich und die Liebe zur Region prägen die saarländische Küche und sind in jedem Bissen spürbar. Ob ein deftiges Gericht aus der Bergmanns- oder eine zarte Kreation aus der Gourmetküche - es ist stets ein kulinarisches Erlebnis, was da auf den Teller kommt. Die Zutaten für beides kommen dabei meist aus direkter Nachbarschaft, denn im Saarland kennt man sich und das ist gerade beim Essen etwas ganz Besonderes.

Genuss Region Saarland

Die wichtigste Voraussetzung für saarländische Kochkunst ist die Verwendung frischer und regionaler Erzeugnisse - auf den Teller kommt, was die Landschaft hergibt. Die Gastronomen der Genuss Region Saarland sind mit den Produzenten vor Ort eng verzahnt und beziehen ihre Zutaten direkt vom Erzeuger um die Ecke. So werden regionale Lebensmittel direkt zum regionalen Gericht, das bedeutet geringe Transportwege und eine gute Produktqualität. Über 60 Produzenten, Genuss-Handwerker und Gastronomen haben sich aus der gemeinsamen Leidenschaft und Liebe zur regionalen Küche in der Initiative „Genuss Region Saarland" zusammengeschlossen.

Nach den Sternen greifen

Auf seine kleine Fläche kommen im Saarland erstaunlich viele Sternerestaurants. Auch hier zeigt sich die Feinschmeckerregion von ihrer besten Seite und reiht sich in die europäische Spitzengastronomie ein.

Die zertifizierten Radrouten sind gut beschildert und ausgebaut. Bild: www.marcusgloger.de
Die zertifizierten Radrouten sind gut beschildert und ausgebaut. Bild: www.marcusgloger.de

UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Die Völklinger Hütte - eines der international bedeutendsten Industriedenkmäler und UNESCO-Weltkulturerbe - ist heute ein faszinierender Kulturort. Ab 11. Dezember 2022 präsentiert die große Werkschau JULIAN ROSEFELDT. WHEN WE ARE GONE sieben zum Teil monumentale Arbeiten des Ausnahmekünstlers Julian Rosefeldt, der international für seine visuell opulenten und akribisch choreografierten Multi-ScreenInstallationen bekannt ist.

Saarbrücken - vielfältige Kunst- und Kulturszene

Die Barockbauten des Baumeisters Friedrich Joachim Stengel prägen noch heute die Innenstadt: Das Saarbrücker Schloss mit seinem Vorplatz-Ensemble, die Ludwigskirche und der St. Johanner Markt gehören zum Pflichtprogramm eines Besuches. Ein besonderer Tipp: Das Historische Museum Saar am Saarbrücker Schlossplatz präsentiert 800 Jahre Geschichte der Grenzregion. Im Museum steigt man 14 Meter unter den Schlossplatz in die unterirdische Burg hinab. Der St. Johanner Markt mit seinen Boutiquen, Bistros und Restaurants ist das Herzstück des Saarbrücker Lebens - hier spürt man die angenehm unaufgeregte Lebensart und das Savoir-Vivre. Die Kunst- und Kulturszene in der Stadt bietet eine große Auswahl von Ballett, Oper und Schauspiel bis hin zu zeitgenössischen Produktionen und moderner Artistik.

DAS SAARLAND-MAGAZIN

Im Saarland-Magazin entdecken Sie grenzenlose Natur und beeindruckende Kultur. Egal ob kulturelle Highlights wie das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte oder das strahlend blaue Wasser des Bostalsees, im Saarland-Magazin haben Sie alles auf einen Blick. Auch Tipps zu Rad- und Wanderwegen oder regionale Genusserlebnisse finden Sie im Magazin. Jetzt kostenlos bestellen.

Tourismus Zentrale Saarland GmbH
Trierer Straße 10
66111 Saarbrücken
0681/927 20-0
info@tz-s.de
www.urlaub.saarland