YPE html> 10 Gründe für einen Besuch im Saarland | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Weltkulturerbe Völklinger Hütte, UNESCO Biosphärenreservat Bliesgau, das Saarpolygon und viele mehr
10 Gründe für einen Besuch im Saarland
10 Gründe für einen Besuch im Saarland
Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte     Bild: Günther Bayerl

1.  Saarschleife - Wahrzeichen mit Aussicht
Sonnig, wolkenverhangen oder umhüllt von Nebel: Der Ausblick vom hoch über dem Fluss gelegenen Baumwipfelpfad ist immer ein einzigartiges Erlebnis.
2. Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Kunst trifft auf Geschichte und Kultur
Das weltweit einmalige UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist ein faszinierender Kulturort und ein Industriedenkmal. Noch bis zum 18. August 2024 ist die Ausstellung DER DEUTSCHE FILM in Kooperation mit der Deutschen Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Berlin zu sehen.
3. Bliesgau - Sieger beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestination
Zahlreiche Streuobst- und Orchideenwiesen sowie alte Buchenwälder prägen die sanfte Hügellandschaft und bieten seltenen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Das UNESCO Biosphärenreservat Bliesgau setzte sich als Sieger gegen die Sächsische Schweiz und das durch.
4. Das Saarpolygon - Erinnerung an Bergbau & Wandel
Das Denkmal "Saarpolygon“ ist eine 30 Meter hohe, begehbare Stahlkonstruktion, die je nach Standort der Betrachtenden ihre Gestalt verändert. Sie erinnert an den saarländischen Bergbau und steht gleichzeitig für den Wandel der Region.

5. Benediktinerabtei St. Mauritius Tholey
Die Abtei St. Mauritius gilt als ältestes Kloster Deutschlands. Besonders sehenswert sind die neuen Chorfenster des weltberühmten Künstlers Gerhard Richter sowie die 30 weiteren Fenster der Künstlerin Mahbuba Maqsoodi.
6. Kelten & Römer - Reinheimer „Pferdchen“ & Villa Borg
Hügelgräber, Villen und Mosaike spiegeln die Facetten des antiken Lebens im Saarland wider. Zu den Highlights gehören der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim sowie die imposant rekonstruierte Römische Villa Borg in Perl.

7. Genuss Region Saarland
Die Liebe zur Region und die Nähe zu Frankreich prägen die saarländische Küche und sind bei jedem Bissen zu schmecken. Ob ein deftiges Gericht wie die Lyonerpfanne aus der Bergmanns-Ära oder eine zarte Kreation aus der Sterneküche: Es ist stets ein kulinarisches Erlebnis auf dem Teller.
8. Radfahren & Wandern
Eben noch ein „Tach!“, wenig später ein „Bonjour!“. Die grenzüberschreitenden Routen, Rundwanderwege und die abwechslungsreichen Naturlandschaften garantieren ein besonderes Radfahr- und Wandererlebnis.

9. Saarland CARD - über 100 Ausflugsziele kostenfrei
Kostenfreier Zugang zu Museen, Stadtführungen, Freizeitangeboten u.v.m. sowie freie Fahrt mit Bus & Bahn. Ab zwei Übernachtungen bei teilnehmenden Gastgeber*innen kostenfrei zum Aufenthalt dazu.
10. Saarbrücken, Metz, Luxemburg, Trier - im Herzen Europas
Nirgends ist es leichter, den Charme Europas und der drei Länder Luxemburg, Frankreich und Deutschland so hautnah zu erleben. Von Saarbrücken aus kann man alle Städte in 1 bis 1,5 Stunden mit Bahn, Bus oder Auto erreichen.