Beim Einkaufsbummel durch Rodenkirchen erwartet die Kunden mehr als nur gute Beratung und freundlicher Service. Einige Geschäfte punkten in der Adventszeit zudem durch verschiedene Aktionen und zum weihnachtlichen Ambiente gehört neben festlichem Lichterglanz auch der Rodenkirchener Krippenweg. An zehn Stationen ist die Geburt Christi in diesem Jahr in unterschiedlichen Darstellungen zu bewundern.
Gut erreichbar
Auf dem Rodenkirchener Krippenweg sind in diesem Jahr zehn Krippen zu sehen, die fußläufig gut zu erreichen und unweit voneinander entfernt im Zentrum Rodenkirchens aufgebaut worden sind. Von der Rheingalerie Ecke Kirchweg (La Candi Day Spa) über die Hauptstraße (Cosmed'Or, Klamöttchen, Domizil Immobilien, Volksbank Köln Bonn sowie Aida Mode) und über die Maternusstraße (Walterscheidt Obst & Gemüse, Bistro Verde, Juwelier Behrendt) bis zur Schillingsrotter Straße (Bodyconcept) verteilen sich 2022 die Stationen des Krippenweges. Seit dem 27. November und noch bis zum Dreikönigstag am 6. Januar 20223 können Besucher die Krippen in den Schaufenstern ausgiebig bewundern.
Vorteile vor Ort
Die überwiegend inhabergeführten Einzelhandelsgeschäfte in Rodenkirchen bieten beim vorweihnachtlichen Einkaufsbummel einige Vorteile gegenüber einer Einkaufstour im Internet. Produkte vor dem Kauf beispielsweise zu testen, zu berühren und Dienstleistungen persönlich auszuprobieren, ist für viele Kunden von Interesse. In den Geschäften vor Ort werden Kunden nicht nur kompetent beraten, sondern können die Ware anfassen, bei Gefallen sofort kaufen und dann direkt mitnehmen. Vor allem in den letzten Tagen vor dem Fest kommt dieser Umstand manchem spätentschlossenen Kunden sicher sehr entgegen.
Qual der Wahl
Das individuelle Produktprogramm ist eine der Stärken der Rodenkirchener Fachgeschäfte. Ob Uhren und Schmuck, Mode für Damen, Herren und Kinder, Haushalts- oder Spielwaren, Elektroartikel: Die Einzelhändler präsentieren Ideen zum Schenken oder zum sich selbst Bescheren. Wem die Qual der Wahl schwer fällt, der kann sich in einem der zahlreichen Fachgeschäfte sowie bei den Dienstleistern und Gastronomiebetrieben in Rodenkirchen für einen Geschenkgutschein entscheiden.
Gute Parkmöglichkeiten
Übrigens: Wer nicht fußläufig, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln sondern mit dem Auto zum Weihnachtseinkauf nach Rodenkirchen kommt, findet in einem der drei öffentlichen Parkhäuser Platz. Direkt unter dem Maternusplatz (Einfahrt Nibelungenweg) befindet sich die Tiefgarage. Die Einfahrt dort ist von 6.30 Uhr bis 21.30 Uhr möglich, eine Ausfahrt jeder Zeit. Unter dem Sommershof an der Hauptstraße (Einfahrt Barbarastraße) sowie unter dem REWE-Center an der Hauptstraße (Einfahrt Gudrunstraße) stehen weitere Parkplätze zur Verfügung.