YPE html> Lichterglanz trifft weihnachtliche Klänge: Jazzfrühschoppen & Glühwein auf dem Rodenkirchener Weihnachtsmarkt | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Lichterglanz trifft weihnachtliche Klänge: Jazzfrühschoppen & Glühwein auf dem Rodenkirchener Weihnachtsmarkt
Einkaufsbummel im festlich geschmückten Rodenkirchen mit musikalischer Untermalung
Lichterglanz trifft weihnachtliche Klänge: Jazzfrühschoppen & Glühwein auf dem Rodenkirchener Weihnachtsmarkt
Lichterglanz trifft weihnachtliche Klänge: Jazzfrühschoppen & Glühwein auf dem Rodenkirchener Weihnachtsmarkt
Die Hauptstraße ist ein wunderschönes Lichtermeer getaucht. Bild: cs

Rodenkirchen ist in der Vorweihnachtszeit immer einen Besuch wert. Weitab vom Trubel der Innenstadt können Besucher in den Fachgeschäften entlang der festlich geschmückten Einkaufsstraßen ruhiges und hochwertiges Shoppen genießen. Für jeden Geschmack findet sich dort eine Geschenkidee. Bei einem ausgedehnten Einkaufsbummel gibt es einiges zu entdecken - etwa auf der Hauptstraße ab Rheingalerie über den Sommershof bis hin zur Walter-Rathenau-Straße sowie in den Geschäften in der Maternusstraße, am Maternusplatz und in der Wilhelmstraße.

Stimmungsvolle Atmosphäre

Der strahlende Glanz der Festbeleuchtung und der Lichterketten an den Weihnachtsbäumen an der Rheingalerie und auf dem Maternusplatz taucht Rodenkirchen in eine behagliche und stimmungsvolle Atmosphäre. Im vergangenen Jahr hat der Treffpunkt Rodenkirchen e. V. mit Unterstützung ortsansässiger Sponsoren und der Kölner Business Wirtschaftsförderungs GmbH eine komplett neue Beleuchtung mit energiesparenden LED in Form glitzernder Eiskristalle angeschafft.

Sparsamer Verbrauch

Die Unsicherheit über die Energieknappheit hat auch den Treffpunkt Rodenkirchen dazu veranlasst, im Austausch mit allen anderen Veedel-IGS über das Thema Weihnachtsbeleuchtung nachzudenken. Dank des sparsamen Verbrauchs muss in Rodenkirchen nicht auf die Lichter verzichtet werden. Ein Element verbraucht an den 41 Einsatztagen mit jeweils sechs Stunden Betrieb komplett etwa 12 kWh - bei einem durchschnittlichen Strompreis entspricht das Energiekosten von rund fünf Euro für die gesamte Einsatzzeit.

Attraktive Deko

Der festlich geschmückte Weihnachstbaum auf dem Maternusplatz. Bild: cs
Der festlich geschmückte Weihnachstbaum auf dem Maternusplatz. Bild: cs

Auch die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes auf dem Maternusplatz, für dessen Dekoration wie in jedem Jahr der TV Rodenkirchen aktiv war, ist sparsam und verbraucht in dieser Zeit zirka 22 kWh für etwa zehn Euro Stromkosten. ,,Wir haben uns dafür entschieden, dass dieser Energie-Einsatz sich für die Schaffung einer behaglichen Vorweihnachts-Atmosphäre durchaus rechtfertigen lässt", erklärte der Vorstand der Rodenkirchener Aktionsgemeinschaft. Bedauerlicherweise war die Installation der Weihnachtsbaumbeleuchtung auf dem Maternusplatz in diesem Jahr von einem Unfall überschattet. Am Korb des Steigers hatte sich ein Bolzen gelöst und die beiden Elektriker stürzten aus etwa drei Meter Höhe ab. „Erfreulicherweise ist der schwerer verletzte Elektriker auf dem Weg der Besserung. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut, aber er wird sich noch einige Zeit erholen müssen. Wir wünschen beiden Verletzten weiterhin gute Genesung", sagt Wolfgang Behrendt, Vorsitzender des Treffpunkt Rodenkirchen.

Leckerer Glühwein

Rund um den „Rodenkirchener Winterzauber" finden in diesem Jahr wieder eine ganze Reihe verschiedener Veranstaltungen statt. Auf einen leckeren Glühwein brauchen die Besucher ebenfalls nicht zu verzichten, denn täglich außer sonntags schenkt das „Linos“ am Maternusplatz das Heißgetränk aus. Musikalisch geht es weiter am Samstag, 17. Dezember, ab 12 Uhr beim ,,Jazzfrühschoppen mit Austern" mit Ricardo & Friends im Bistro Verde in der Maternusstraße. Am gleichen Ort kann man sich am Mittwoch, 21. Dezember, ab 19.30 Uhr beim ,,Christmas Jazz mit Wolfgang Behrendt & Friends" auf Weihnachten einstimmen. An drei Tagen heißt es in Rodenkirchen auch in diesem Jahr wieder ,,Musik in den Straßen": Am 21., 22. und 23. Dezember jeweils ab 17 Uhr wird der Weihnachtseinkauf akustisch von ,,Walking Liveacts" in den Straßen begleitet - an den beiden ersten Tagen von einer Sängerin und am letzten Tag rein instrumental von einer Blaskapelle.

"Die hohen Kosten für Strom wurden bei der n Planung berücksichtigt"

Bläser gesucht

Bis vor ein paar Jahren sorgten noch die „Rodenkirchener Dorfbläser" in der Vorweihnachtszeit mit ihren Klängen für Vorfreude aufs Fest. Leider ist die Musikgruppe aus Altersgründen aufgelöst worden. „Eine neue Generation der Bläser fehlt im Ort", bedauert Wolfgang Behrendt. Interessierte Musiker - Profis oder Semiprofis - können sich gerne beim Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft melden, um eine Nachfolge für die Dorfbläser auf die Beine zu stellen. Gelegenheiten für Auftritte bieten sich schon im kommenden Jahr. Für 2023 hat der 80 Mitglieder zählende Treffpunkt Rodenkirchen auch dank der Unterstützung des Hauptsponsors Privat-Brauerei Reissdorf wieder zahlreiche Events geplant.

www.treffpunkt-rodenkirchen