Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

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Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

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Die Digitale Transformation gehört zu den zentralen strategischen Handlungsfeldern in Wirtschaftskanzleien
Die größten Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung
Die größten Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung
Bild: Funtap - stock.adobe.com

Die Arbeit in Wirtschaftskanzleien wird immer digitaler. Rechtsanwälte wie Mandanten schätzen die Erleichterungen durch neue Plattformen, Legal-Tech-Tools und Künstliche Intelligenz, die die Arbeit in großen wie in kleinen Projekten unterstützen. Die Pandemie gab den Digitalisierungsprojekten in Kanzleien einen weiteren Schub. Alle Mitarbeiter der meisten Wirtschaftskanzleien arbeiten nun zeit- und ortsunabhängig. Neben der notwendigen Hard- und Software sorgen neue Systeme und Workflows für die reibungsfreie Arbeit. An der Schnittstelle zum Mandanten können eine Vielzahl von technischen Lösungen die Zusammenarbeit erleichtern und Legal-Tech-Tools im Projekt oder zur Geschäftsanbahnung eingesetzt werden. Digitalisierung geht Hand in Hand mit Innovation. Sie erfordert von einer Kanzlei ein Um- und Neudenken von tradierten Abläufen und die Weiterentwicklung  der Kanzleikultur. Die Arbeit in interdisziplinären Teams und der Mut zu Veränderungen müssen entwickelt und ausprobiert werden.

ESG und Digitalisierung

Weiterer Beschleuniger einer Digitalisierung in Kanzleien ist die zusätzliche Verantwortung, die der Rechtsabteilung und den Wirtschaftsjuristen durch die ESG-Strategie der Unternehmen auferlegt wird. Genauso wie die Erwartungen des Vorstands an die Rechtsabteilung in Bezug auf die ESG-Strategie ist der Zusammenhang zwischen ESG und der Digitalisierung der Rechtsabteilung kaum zu übersehen. Denn die zunehmende Bedeutung von ESG ermöglicht es der Rechtsabteilung, neue Digitalisierungsprojekte zu identifizieren und zu starten. Wenn Organisationen also Schritt halten und sich besser an die raschen Veränderungen in ihrem Umfeld anpassen wollen, müssen sie mit den richtigen Werkzeugen ausgestattet sein, um die Arbeitsprozesse und die Erbringung von Services zu verbessern und die Synergien zwischen Systemen und Nutzern zu erhöhen. Gleichzeitig müssen sie dabei helfen, eine innovationsorientierte Organisationskultur zu entwickeln, die ein breiteres Verständnis für ihre Rolle in der Gesellschaft hat.

Digitale Transformation ist der Einsatz von Technologien zur Schaffung oder Verbesserung von Unternehmensprozessen, Organisationskulturen und Benutzererfahrungen, um sicherzustellen, dass sie sich weiterentwickeln und durch komplexe, sich ändernde Geschäfts- und Branchenanforderungen relevant bleiben. 

ESG ist ein Kriterium, mit dem bewertet wird, wie nachhaltig diese Prozesse und Abläufe sind und i welche Auswirkungen sie auf die Gesellschaft haben. Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren s große Veränderungen erfahren. Das Aufkommen technologischer Lösungen für die Automatisierung hat dazu beigetragen, die gesamte Produktionskette zu verbessern, dabei die Qualität zu wahren und mehr Agilität bei der Ausführung der Prozesse zu erreichen. Technologien zur Datenanalyse ermöglichten eine fundierte Entscheidungsfindung, da die in internen Systemen gespeicherten Daten in Echtzeit aktualisiert wurden. Diese Technologien gehen noch einen Schritt weiter und ermöglichen die Anpassung von Prozessen, um Innovationen voranzutreiben, ohne dabei Kompromisse bei den ESG-Standards eingehen zu müssen, sodass letztere zusammen mit der Produktivität zu einer gemeinsamen Realität werden. ESG und Digitalisierung gehen Hand in Hand, und wenn sie sie strategisch aufeinander abstimmen, werden sowohl das Unternehmen als auch die Gesellschaft davon profitieren.

GUT ZU WISSEN

Insgesamt ist die Digitalisierung für Wirtschaftskanzleien eine Chance, sich neu zu positionieren und die Arbeitsweise und das Geschäftsmodell den aktuellen Anforderungen anzupassen. Gleichzeitig erfordert sie aber auch eine kontinuierliche Anpassung an die neuen Technologien und eine vorausschauende Strategie, um im Wettbewerb erfolgreich zu sein.