YPE html> Ebner Stolz unterstützt seine Mandanten mit zukunftsorientierten Lösungen umfassend, wie Partner und Rechtsanwalt Dr. Tim Odendahl im Interview erklärt | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Ebner Stolz unterstützt seine Mandanten mit zukunftsorientierten Lösungen umfassend, wie Partner und Rechtsanwalt Dr. Tim Odendahl im Interview erklärt
Transformationen erfolgreich meistern
Ebner Stolz unterstützt seine Mandanten mit zukunftsorientierten Lösungen umfassend, wie Partner und Rechtsanwalt Dr. Tim Odendahl im Interview erklärt
Ebner Stolz unterstützt seine Mandanten mit zukunftsorientierten Lösungen umfassend, wie Partner und Rechtsanwalt Dr. Tim Odendahl im Interview erklärt
Dr. Tim Odendahl ist Partner und Rechtsanwalt bei Ebner Stolz

Derzeit treffen auf die deutsche Wirtschaft Herausforderungen in mehreren Wellen: Lieferkettenengpässe, Corona-Beschränkungen und nun der Ukraine-Krieg und die Energie-Krise. Wie steht Ebner Stolz seinen Mandanten in dieser Situation zur Seite?Dr. Odendahl: Als traditioneller Partner des Mittelstands verfügen wir über sehr feine Sensoren bei Krisen und setzen uns deshalb schon frühzeitig mit den Folgen für unsere Mandanten auseinander - egal ob Pandemie, Lieferketten- oder Energiekrise. Mit unserem multidisziplinären Ansatz aus Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung sowie Steuer- und Unternehmensberatung besitzen wir gerade in der aktuellen Situation einen wichtigen Vorteil: Wir können Herausforderungen ganzheitlich adressieren und alle unternehmerischen Belange (Steuern, Finanzen, Recht) im Auge behalten. So bleiben unsere Mandanten auch in Krisenzeiten stets handlungsfähig. Ein konkretes Beispiel zur Bewältigung der Energiekrise: Wir prüfen die Liquidität der Unternehmen und unterstützen bei Refinanzierungen und Umstrukturierungen. Dabei müssen natürlich Haftungsrisiken vermieden werden.

Wirtschaft und Gesellschaft unterliegen einem ständigen Wandel, Unternehmen folgen Trends wie der Digitalisierung und auch Kanzleien müssen Ihre Beratung auf Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit ausrichten. Wie fließen solche Entwicklungen in die Gesamtstrategie der Rechtsberatung von Ebner Stolz ein?

Dr. Odendahl: Die besondere Stärke von Ebner Stolz liegt in enger fachübergreifender Teamarbeit, Flexibilität und hoher Innovationskraft. Zukunftsthemen wie Legal Tech und Nachhaltigkeit (ESG) haben wir frühzeitig aufgegriffen und in die Ausrichtung unseres Rechtsbereichs integriert. Beide Entwicklungen sind Querschnittsthemen: Digitalisierung und ESG betreffen nicht mehr nur etwa IT- oder Verwaltungsrechtler, sondern wir arbeiten hier in Spezialteams mit unseren Experten aus IP/IT, Compliance, Corporate, Arbeitsrecht, Real Estate, Finanzierung, Datenschutz, Restrukturierung und Kartellrecht. Zudem sind wir Ankerförderer des neuen Instituts für Nachhaltigkeit, Unternehmensrecht und Reporting (INUR) der Rechtswissenschaftliche Fakultät an der Universität zu Köln und entwickeln hier rechtliche Lösungen zu aktuellen ESG-Fragen bzgl. Corporate Governance, Compliance, Reporting und Steuern.

Ebner Stolz wächst seit Jahren kontinuierlich, was sich in steigenden Umsätzen und Mitarbeiterzahlen ablesen lässt. Warum sollten sich Rechtsanwälte für Ebner Stolz als Arbeitgeber entscheiden?

Dr. Odendahl: Bei Ebner Stolz sind in Deutschland mehr als 150 Rechtsanwälte tätig. Allein in Köln arbeiten derzeit rund 45 Rechtsanwälte mit Schwerpunkten in den Bereichen M&A, Real Estate, Gesellschafts-, Arbeits-, Erb-, IT-/Datenschutz-, Insolvenz-, Medizin-, Kartell- und Wirtschaftsstrafrecht. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist neben unserer offenen Kultur, dass wir jungen Talenten frühzeitig fachliche und unternehmerische Verantwortung übertragen. Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte schätzen zudem die enge Zusammenarbeit mit unseren Tax-, Finance- und Consulting-Kollegen. Es macht einfach großen Spaß in einem interdisziplinären Team die beste Lösung für den Mandanten zu entwickeln und umzusetzen. Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren in allen Bereichen weiter zu wachsen und somit die führende multidisziplinäre Kanzlei für den Mittelstand zu sein.

Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
0221/206430
ebnerstolz.de

Weitere Infos

Ebner Stolz ist eine deutsche Prüfungs- und Beratungsgesellschaft, die in Deutschland über 1.900 Mitarbeiter an insgesamt 14 Standorten beschäftigt.