YPE html> Tourismus-Center des Münsterland e.V.: Radregion Münsterland - im Sattel am schönsten! | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Tourismus-Center des Münsterland e.V.: Radregion Münsterland - im Sattel am schönsten!
Mehr als 4.500 Kilometer Radwege, rund 200 Rundrouten und eine der ältesten Themenrouten Deutschlands: die 100-Schlösser-Route
Tourismus-Center des Münsterland e.V.: Radregion Münsterland - im Sattel am schönsten!
Tourismus-Center des Münsterland e.V.: Radregion Münsterland - im Sattel am schönsten!
Scrloss Nordkirchen Bild: Münsterland e.V., Philipp Foelting

Es weht frische Frühlingsluft, die Bäume werden langsam wieder grün und die Lust auf aktives Draußen-Sein wird immer größer: Wie wäre es mit einem Ausflug ins Münsterland, eine der schönsten Radregionen Deutschlands? Die Region ist perfekt geeignet für die Anreise mit Bus und Bahn - das Oberzentrum Münster ist gut angebunden, schnell zu erreichen und von dort aus geht es direkt auf die Radrouten in alle Himmelsrichtungen. Das Deutschlandticket kommt hier also wie gerufen!

Im Münsterland warten mehr als 4.500 Kilometer Radwege, rund 200 Rundrouten und eine der ältesten Themenrouten Deutschlands: die 100-Schlösser-Route. Auf vier Rundkursen, die auch zu kleinen Tagestouren einladen, winken hier rechts und links vom Weg die historischen Schätze der Region: traumhafte Wasserschlösser, wehrhafte Burgen, Gutshöfe, Klöster und Adelssitze, eingebettet in die malerische Parklandschaft des Münsterlands. Lange und kurze Strecken, Radwanderrouten und Sterntouren führen vorbei an Wiesen, Weiden, Feldern, idyllischen Picknickplätzen und zahlreichen Sehenswürdigkeiten im Grünen. Naturgenuss pur! Wer länger als einen Tag bleibt, für den gibt es zahlreiche vom ADFC zertifizierte Bett & Bike-Unterkünfte. Ob Hotel, Pension oder Ferienwohnung: Hier ist mit Sicherheit für jede und jeden die passende Unterkunft dabei.

Haus Bisping Bild: Kreis Warendorf, Christoph Steinweg
Haus Bisping Bild: Kreis Warendorf, Christoph Steinweg

Wer das Münsterland mit dem Fahrrad erkunden will, das eigene Rad aber nicht mitbringen kann, geht hier einfach zur Verleihstation. Ob normales Fahrrad, E-Bike, Kinderfahrrad oder Tandem: Die zahlreichen Anbieter im Münsterland haben für jeden Gast die richtige Lösung. Zusammen mit den ÖPNV-Verbindungen vor Ort sind Radfahrerinnen und Radfahrer in Sachen Mobilität gut unterwegs. In den Sommermonaten stehen zudem an Wochenenden und Feiertagen Fahrradbusse zur Verfügung, die die Radfahrenden entweder am Ende ihrer Tour nach Hause oder aber zu entfernteren Radwegen bringen. Das Münsterland-Koffertaxi vollendet diesen Service und bringt auf Wunsch auf ausgewählten Radrouten das Gepäck von Ort zu Ort.

Neben Anreise und Vor-Ort-Mobilität sollen natürlich auch die Radrouten individuell und unkompliziert geplant werden können: Mit dem Tourenplaner Münsterland ist das kein Problem. Er hilft, nach Entfernung, Fahrzeit und Strecke die perfekte Radtour zusammenzustellen - inklusive GPX-Tracks und KML-Dateien zum Download. Zur besseren Übersicht während der Radtour dient das praktische Knotenpunktsystem: Die Querungspunkte im Radverkehrsnetz haben eine Nummer, die am Standort gut sichtbar dargestellt wird. Auch die nächstgelegenen Punkte werden an dieser Stelle ausgewiesen, sodass die Radfahrenden ganz einfach von Knotenpunkt zu Knotenpunkt radeln können.

Alle notwendigen Informationen rund ums Fahrradfahren im Münsterland gibt es auf www.muensterland.com/radfahren oder beim Tourismus-Center des Münsterland e.V. unter Tel. (02571) 94 93 92, touristik@muensterland.com.

Tourismus-Center des Münsterland e.V.
Tel. (02571) 94 93 92
touristik@muensterland.com
www.muensterland.com/radfahren