YPE html> Commerzbank Köln: Vermögen bewahren über Generationen. | Kölnische Rundschau
Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Außerhalb ihrer Vermögensverwaltung bietet die Commerzbank außerbörsliche Anlagemöglichkeiten an.
Commerzbank Köln: Vermögen bewahren über Generationen.
Commerzbank Köln: Vermögen bewahren über Generationen.
Frank Wagner, Leiter Wealth Management der Commerzbank Köln Bild: Banneyer

Allein in den letzten fünfzehn Jahren haben die erwachsenen Deutschen, im Durchschnittsalter von 55 Jahren, eine Erbschaft im Wert von mindestens 85.000 Euro gemacht. Dabei haben jedoch 90 Prozent der Erben und Beschenkten zusammengenommen so viel Vermögen erhalten, wie die restlichen zehn Prozent der Erben. „Kunden, die plötzlich hohe Summen erben, sind eher selten. Wir raten, sich zunächst einige Wünsche zu erfüllen, aber Ziel sollte sein, für sich und nachfolgende Generationen das Vermögen zu erhalten und zu vermehren. Das kann ab einem Vermögen von 250.000 Euro mit einer professionellen Vermögensverwaltung geschehen", so Frank Wagner, Regionsleiter Wealth Management der Commerzbank Köln. Ein Robo-Advisor kann dabei nur für kleinere Anlagesummen oder zum Vergleich zu Rate gezogen werden, denn ein komplexes Vermögen muss ganzheitlich betrachtet, strukturiert und optimiert werden. „Da braucht es einen Menschen mit Erfahrung und hohem Einfühlungsvermögen, der alle Aspekte des Kunden ganzheitlich betrachtet. Das ist die Basis für langjährig gewachsene Geschäftsbeziehungen, oft über Generationen hinweg", so Wagner weiter.

Bei der Vermögensplanung spielen auch steuerliche Aspekte eine Rolle. Oftmals werden Steuerberater und Wirtschaftsprüfer beratend hinzugezogen. Auch das Thema Unternehmensnachfolge wird in den kommenden Jahren ein zentrales Thema werden. „Wir sind die Bank für das unternehmerische Wealth Management. Unser Plus ist die enge Verzahnung mit der Mittelstandsbank, denn viele Vermögen sind unternehmerisch und über mehrere Generationen generiert. Neben der Unternehmensnachfolge spielen noch Vorsorge und Absicherung, Vermögensübertragung sowie Nachlassregelung und Stiftungen eine zentrale Rolle", führte Wagner aus.

Außerhalb ihrer Vermögensverwaltung bietet die Commerzbank mit ihren Kooperationspartnern und über die Commerz Real außerbörsliche Anlagemöglichkeiten an, wie etwa in den Bereichen Private Equity und erneuerbare Energien. So hat die Commerzbank eine Vermögensverwaltung im Angebot, die strenge Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt, der Anteil von nachhaltig gemanagten Portfolios wird bis 2025 signifikant erhöht werden. „Vor allem junge Reiche wie Startup-Gründer oder Internet-Millionäre setzen eine glaubwürdige Nachhaltigkeitsstrategie der Bank voraus. Wir können darüber hinaus auf eine über 150-jährige Expertise in Finanzfragen zurückblicken. Es gibt nur wenige Anbieter am Markt, bei denen die Angebotspalette von der Geldanlage in einer Vermögensverwaltung über Finanzierung bis zur Beratung bei der Unternehmensnachfolge reicht", so Frank Wagner abschließend.

Betreuung vermögender Kunden bei der Commerzbank

• 90 Milliarden verwaltetes Vermögen
• Privat und geschäftlich ganzheitliche Betreuung aus einer Hand
• Maßgeschneidertes Angebot: von der Geldanlage über Finanzierungen bis zur Unternehmensnachfolge
• Individuelle Lösungen für besonders komplexe Vermögensstrukturen
• Persönliche Beratung an 220 Standorten in Deutschland

Commerzbank AG

Unter Sachsenhausen 5-7
50667 Köln
0221/143 2171
f.wagner@commerzbank.com