Kultur- und Naturerlebnis in fürstlichem Ambiente
Genießen Sie ausgedehnte Spaziergänge durch den herrlichen Schlosspark, in dem sich auch das Schloss des Hauses Fürstenberg befindet, bis hin zum Donauursprung - dem Zusammenfluss von Brigach und Breg. Der Donauursprung wurde naturnah gestaltet und ökologisch wie auch landschaftlich erheblich aufgewertet. Beliebt bei Gruppen ist die unterhaltsame Führung durch die Fürstenberg Brauerei mit anschließender Verkostung. Empfehlenswert ist außerdem ein Besuch der vielfältigen Museen: Museum Art.Plus mit Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, Fürstlich Fürstenbergische Sammlungen mit Ausstellungsstücken zur Geschichte und Kultur der Familie zu Fürstenberg und das Zunft-Museum mit historischen Fastnachtsrequisiten der Baar.
Freizeitspaß für Groß und Klein
Für eine aktive Freizeitgestaltung bietet der Erholungsort seinen Gästen viele Möglichkeiten: vom Badesee mit Campingplatz über Schwimmbäder und Minigolf bis hin zu einer 45-Loch-Golfanlage. Abwechslungsreiche Rad- und Wanderwege runden das Freizeitangebot ab und ermöglichen es, die landschaftlichen Besonderheiten des Umlands sportlich zu entdecken. Wer entlang der Donau bis nach Passau oder weiter radeln möchte, kann von Donaueschingen aus auf den Klassiker unter den Fernradwegen, den Donauradweg, starten. Nach einem erlebnisreichen Tag laden attraktive Geschäfte, gemütliche Restaurants und Cafés zum Verweilen und Genießen ein. Raum für Erholung und Entspannung bietet das facettenreiche Übernachtungsangebot.
Vielfältiges Kulturangebot
Der Residenzbereich wird alle zwei Jahre zum Mittelpunkt für das Donauquellfest, bei dem die Donaueschinger Bürger ihre Donauquelle und somit den Beginn der Donau in der Stadt feiern. Auch dieses Jahr findet das Fest rund um die Donauquelle und im Residenzbereich vom 17. - 18. Juni statt.
Nicht mehr wegzudenken sind außerdem Veranstaltungen wie die Musiknacht, die Kulinarische Einkaufsnacht oder das Herbstfest in der von Jugendstilgebäuden gesäumten Innenstadt.
Vielfältige weitere Veranstaltungen, wie die Konzerte der Gesellschaft der Musikfreunde und verschiedene Messen in den Donauhallen, vervollständigen ein abwechslungsreiches Programm für Kulturbegeisterte und lassen keine Wünsche offen.
Musik wird großgeschrieben
Einen ausgezeichneten Ruf bei Kulturliebhabern hat sich die Stadt mit den Donaueschinger Musiktagen, dem ältesten Festival für Neue Musik, erworben, denn hier wird alljährlich am dritten Oktober-Wochenende Musikgeschichte geschrieben. Dafür kommen zahlreiche Besucher aus über 20 Ländern, um Uraufführungen, Vorträge, Performances und Kunstinstallationen zu erleben.
Tourist-Information
78166 Donaueschingen
Karlstr. 58
Tel.: +49 771 857-221
Fax: +49 771 857-228
tourist.info@donaueschingen.de
www.donaueschingen.de