Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Der Baumwipfelpfad, die "Cloef", die Burg Montclair, mehrere Rundwanderwege uvm. machen die Region im Dreiländereck zu dem wohl beliebtesten Touristenziel.
Saarschleife Touristik in Mettlach-Orscholz: Reisetipp an die Saarschleife zum Wandern und Radfahren
Saarschleife Touristik in Mettlach-Orscholz: Reisetipp an die Saarschleife zum Wandern und Radfahren
Die Cloef' ist das wohl beliebteste Touristenziel im Saarland. Bilder: Saarschleife Touristik

Aussichtspunkte über dem Tal eröffnen ungewöhnliche Blickwinkel auf das Schauspiel. Den mit Abstand beliebtesten finden Besucher auf dem 1.250 Meter langen Baumwipfelpfad. Die Holzkonstruktion schlängelt sich in bis zu 23 Metern Höhe über dem Waldboden entlang. Höhepunkt ist der Aussichtsturm mit sechs Stockwerken. Die Terrasse erlaubt den 360 Grad Rundblick über das Land. Dort oben stört nichts das Gefühl unendlicher Weite. Atemberaubende 250 Meter weiter unten trollt sich die Saar gemächlich durch die Kurve. Am gleichen Hang liegt die „Cloef“. Die Klippe, daher der Name, hängt wie ein Balkon über der Saar. Diese aussichtsreiche Perspektive hält gerne für Fotomotive her.

Unten im Tal setzt die „Welles“ Wanderer und Fahrradfahrer über den Fluss. Die Fähre wird auf dem Weg zur Burg Montclair genutzt. Die beherrscht die Höhe der Landzunge in der Schleife. Nach einem deftigen Imbiss in der Burgschenke fällt der Rückweg durch den Wald umso leichter. 

Wandern macht den Kopf frei, wenn Bewegung und Natur alles andere verdrängen. Der unangetastete Champion aller Wanderwege ist der Fernwanderweg Saar-Hunsrück-Steig, der seit seiner Eröffnung 2007 die Region durchkreuzt. Stetig wächst auch die Zahl der Rundwanderwege, die von ihm abzweigen. Die „Traumschleifen” Saarschleife-Tafeltour, Cloef-Pfad, Wehinger Viezpfad, Saarhölzbachpfad oder der Höckerlinienweg sind nur fünf Beispiele: Wilde Schluchten, schmale Felsenpfade, dichte Mischwälder, grüne Streuobstwiesen und immer wieder der Blick auf den Fluss schmieden Momente für die Ewigkeit. Auf den zwischen sieben und 16 Kilometern langen Routen machen auch Ungeübte unvergessliche Erfahrungen, die Ansprüche an sportliches Können variieren. Die kürzeren „Traumschleifchen“ sind für Spaziergänger gedacht. Sie sind leicht zu bewältigen, sehr gut ausgeschildert und ideal für Nicht-Wanderer.

Wer per Velo unterwegs ist, kann auf ausgewiesenen Radwegen einen der schönsten und natürlichsten Abschnitte der Region erkunden – das Leukbachtal. Aber nicht nur passionierte Wanderer und Radfahrer suchen den Weg zur Saarschleife. Manch einer kommt allein schon der guten Luft wegen. Orscholz ist seit 2004 als „heilklimatischer Luftkurort“ zertifiziert.

Saarschleife Touristik GmbH & Co. KG
Cloef-Atrium, 66639 Mettlach-Orscholz
Telefon +49 6865 91150
tourist@mettlach.de
www.mettlach-saarschleifenland.de