Spezialeinsatzkräfte stehen auf dem Bordstein vor einer Siegburger Schule.

Eilmeldung

Zeugen berichten von Schüssen: Amokalarm an Siegburger Schule

Abo
Login

Rundschau PLUS abonnieren

Zum Abo-Shop

Artikel teilen

Schriftgröße ändern

Artikel zur Merkliste hinzugefügt

Rückgangig

Artikel von der Merkliste entfernt

Sie folgen nun

Rückgangig

Sie folgen

Nümbrechter Lichterfest am 8. Juli: Musik, Tanz, und "glühende Ballone"
Das Fest findet wieder im Kurpark des Kurortes statt. Für musikalische Begleitung, viel Unterhaltung und das leibliche Wohl ist gesorgt
Nümbrechter Lichterfest am 8. Juli: Musik, Tanz, und "glühende Ballone"
Nümbrechter Lichterfest am 8. Juli: Musik, Tanz, und "glühende Ballone"
Im letzten Jahr fiel das Ballonglühen wegen starken Windes aus.

PLATZEINWEIHUNG BEI KAISERWETTER

Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder der Vereinsgemeinschaft Eckenhagen 2017 sollte belohnt werden. Bei schönstem Frühlingswetter besuchten zahlreiche Interessierte die von der Vereinsgemeinschaft in Kooperation mit der Kur- & Touristinfo Reichshof organisierte festliche Einweihungsfeier der beiden neu gestalteten Plätze am Eckenhääner Huus und am Bauernhofmuseum. Im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für den Siedlungsschwerpunkt Eckenhagen wurden in den vergangenen Jahren auch der neu benannte Barbarossaplatz am Eckenhääner Huus und der Platz am Bauernhofmuseum umfunktioniert und neu gestaltet. 

"Auch wenn uns Corona ausgebremst hat, haben wir das Feiern nicht verlernt", freut sich Bürgermeister Rüdiger Gennies, indem er auch noch einmal ganz besonders die zahlreichen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder während der Umbauphase honorierte. Bei Live-Musik, Erbsensuppe sowie Kaffee und Kuchen konnten sich die Besucher vom Mehrwert der neu gestalteten Plätze mit angeschlossenem Bauerngarten und Spielplatz überzeugen, während auf die Kinder das Spritzenhäuschen der Freiwilligen Feuerwehr Eckenhagen und eine Hüpfburg warteten. Am Infostand des Ferienlands Reichshof konnte man sich am Glücksrad versuchen und bei der Rallye des Eckenhääner Lädchens sein Wissen über die Eckenhääner Vereine prüfen.

Am Samstag, 8. Juli, funkeln und strahlen im Kurpark Nümbrecht kleine Stars, große Ballons und gigantische Blitze am Himmel beim "Lichterfest im Kurpark". Zwar haben die Entwicklungen der letzten Jahre ihre Spuren im Veranstaltungssegment hinterlassen, dennoch haben die Verantwortlichen entschieden, das "Lichterfest" stattfinden zu lassen. "Das Lichterfest im Kurpark ist seit Jahrzehnten eine Traditionsveranstaltung. Tausende Besucher strömen Jahr für Jahr am zweiten Juli-Wochenende in den Kurpark. Das Lichterfest erfreut sich nicht nur in Nümbrecht, sondern auch in der gesamten Region größter Beliebtheit", erklärt der Geschäftsführer der Nümbrechter Tourist Info, Benjamin Häcke. Auch Bürgermeister Hilko Redenius findet, "dass das Lichterfest für die Nümbrechterinnen und Nümbrechter und für Gastronomie und Hotellerie eine wichtige Veranstaltung ist, an der man auch in der aktuell schwierigen Zeit festhalten sollte. Das Konzept muss jedoch an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst werden." 

Für und Wider erörtert und dann für das Fest entschieden

Das veränderte Konzept sieht vor, nicht wie in den vergangenen Jahren, die Konzertveranstaltung am Freitagabend und das Lichterfest am Samstag durchzuführen, sondern sich in diesem Jahr nur auf das Lichterfest am Samstag zu beschränken. Dafür wird das Programm am Samstag für Familien ausgeweitet. Schon ab 13 Uhr startet das Programm. Die DLRG Nümbrecht, die Gemeindewerke Nümbrecht und der Musikverein Heddinghausen bieten Spiel und Spaß für Groß und Klein auf der Festwiese an. Ab 16.45 Uhr sorgt das Jugendorchester des Musikvereins Heddinghausen für musikalische Unterhaltung. 

Nach dem Fassanstich lädt Bürgermeister Hilko Redenius zu einer Runde Freibier ein, anschließend werden die Gewinner der Tombola gezogen. Als Hauptgewinn winkt eine Ballonfahrt im GWN Ballon für zwei Personen. Die Lose für die Tombola sind in der Tourist-Information und im Einzelhandel erhältlich. Ab 20 Uhr spielt die Band "Hot Stuff" aktuelle Chartbreaker, Schlager, kölsche Hits und Klassiker aus 40 Jahren Rock- und Popgeschichte und liefert damit den perfekten Soundtrack zum Feiern und Tanzen. Während "Hot Stuff" zum Tanzen einlädt, bereiten sich die Ballonfahrer mit ihren Teams auf das große Glühen ihrer Ballone vor. Gegen 21.30 Uhr verzaubern die riesigen Ballone mit einer atemberaubenden Choreographie zu bekannten Musikstücken. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.